Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

RP legt geänderte Pläne für Bahn-Knoten Sportfeld (Frankfurt) offen

von Christoph Süß

(20.11.2019) Weil die DB Netz AG ihre Pläne für den Knoten Sportfeld (2 Ausbaustufe) erneut geändert hat, werden diese durch das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt ab dem 21. November erneut offengelegt.

Geändert wurden u. a. die schall- und erschütterungstechnischen Untersuchungen, denen jetzt die Prognosezugzahlen 2030 zugrunde liegen. Weiterhin sind in den geänderten Unterlagen weitergehende Maßnahmen des aktiven und passiven Lärmschutzes für die Wohnbebauung Paul-Gerhard-Ring und die obere Hahnstraße vorgesehen. Eine Verbesserung bzw. Minimierung der während der Bauzeit zu erwartenden Beeinträchtigungen soll auf der Grundlage des vorgelegten umfassenden Baulärmkonzeptes zur Ergänzung zu den Schall- und Erschütterungstechnischen Unterlagen erzielt werden. 

Die geänderten Planunterlagen liegen vom 21. November 2019 bis einschließlich 20. Dezember 2019 in den Städten Frankfurt/M., Neu-Isenburg und Hattersheim ausgelegt. Bis zum 31. Januar 2020 besteht dann die Möglichkeit, sich zu den Planänderungen beim RP Darmstadt oder bei den auslegenden Städten Frankfurt/M., Neu-Isenburg und Hattersheim schriftlich oder zur Niederschrift zu den äußern und Einwendungen zu erheben. 

Die geänderten Planunterlagen und die ortsüblichen Bekanntmachungen können ab dem 21. November 2019 auch über die Homepage des Regierungspräsidiums (rp-darmstadt.hessen.de) über den Pfad Presse/Öffentliche Bekanntmachungen/Verkehr/Eisenbahnen und das UVP-Portal des Landes Hessen (https://www.uvp-verbund.de) eingesehen werden.

Über die Durchführung eines weiteren Erörterungstermins wird das RP nach Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen entscheiden. 

Chronologie
Im Jahr 2013 hat die DB Netz AG die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens für den Umbau des Knoten Frankfurt/Main -Sportfeld, 2. Ausbaustufe, in Frankfurt am Main in den Stadtteilen Sachsenhausen-Süd, Schwanheim, Niederrad und Gutleutviertel beantragt. Das erste Offenlageverfahren der Planfeststellungsunterlagen hat in der Zeit vom 17. April 2013 bis 16. Mai 2013 stattgefunden. Danach wurde vom 05. November 2013 bis zum 04. Dezember 2013 eine ergänzende schalltechnische Untersuchung zur Ermittlung und Beurteilung der Gesamtverkehrslärmimmissionen offengelegt. 

Ein erster Erörterungstermin wurde vom 12. – 14. März 2014 durchführt. Aufgrund der bis dahin gewonnenen Erkenntnisse hat die DB Netz AG die Planunterlagen modifiziert und aktualisiert. Die erstmals geänderten Planunterlagen wurden vom 25. Januar 2018 bis einschließlich 26. Februar 2018 bei den Städten Frankfurt am Main, Hattersheim und Neu-Isenburg offengelegt. 

Die Offenlage in Neu-Isenburg erfolgte ausschließlich vor dem Hintergrund möglicher Auswirkungen auf das Grundwasser durch die geplanten Entnahmebrunnen und der Infiltration Vogelschneise (Ersatzwasserbeschaffung). Die Offenlage in Hattersheim erfolgte wegen einer geplanten Ersatzaufforstung im Stadtteil Eddersheim. 

Am 18. und 19. Juni 2018 wurde ein zweiter Erörterungstermin durchführt. Auf Grund der im Zuge des Anhörungsverfahren im Frühjahr 2018 gemachten Zusagen hat die DB Netz AG die Planunterlagen erneut überarbeitet, geändert und ergänzt und als 2. Planänderung zur Planfeststellung eingereicht.

www.rp-darmstadt.hessen.de