Letzte Aktualisierung: 29.03.2023
Roboter in der Hexenküche
Langer Familien-Nachmittag in der Frankfurter Zentralbibliothek
von Ilse Romahn
(17.03.2023) Probieren, experimentieren, staunen, mitmachen – dazu lädt die Stadtbücherei am Sonntag, 19. März, ein. Beim langen Nachmittag der Technik von 14 bis 19 Uhr in der Zentralbibliothek, Hasengasse 4, können Kinder ab fünf Jahren und alle neugierigen Menschen Geheimnissen aus der Welt der Wissenschaft auf die Spur kommen.
Eine besondere Rolle kommt den Robotern der Stadtbücherei zu, die man kennenlernen und ausprobieren kann: Die humanoide Roboterdame ADA darf programmiert werden und zeigt ihre Fähigkeiten beim Tanzen, Sprechen und Tai-Chi. Die Lernroboter Dash, Sphero Bolt, Ozobot Evo und Thymio können mit Codes gefüttert werden und sausen durch die Gegend. Der Roboter-Arm Dobot steht bereit und folgt den Programmierbefehlen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Malen oder Stapeln von Bausteinen. Einen Roboter zum Mitnehmen gibt es auch, denn kleine Bürstenroboter können vor Ort zusammengebaut und ausprobiert werden.
Highlight des Technik-Nachmittags ist die Experimental-Show „Heckers Hexenküche“. Science-Entertainer Joachim Hecker zeigt Staunens- und Wissenswertes und lässt Kunstschnee rieseln, Styropor-Frösche hüpfen und eine Wasserorgel musizieren.
Der lange Tag der Technik ist eine Veranstaltung der Stadtbücherei Frankfurt in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. (ffm)