Rhein gratuliert Voigt zur Wahl als Thüringens Ministerpräsident
„Ich gratuliere Mario Voigt herzlich zu seinem neuen Amt als Thüringer Ministerpräsident und freue mich auf die Zusammenarbeit unser beiden unionsgeführten Regierungen. Es ist ein starkes Signal für den Freistaat, aber auch für Deutschland, dass der Bundesrat einen weiteren bürgerlichen CDU-Ministerpräsidenten bekommt. Mario Voigt wird Thüringen nach vorne bringen - mit Kurs statt Chaos, mit Freiheit statt Verboten und mit klaren Standpunkten statt schriller Debatten“, sagte Rhein.
Bei der Landtagswahl am 1. September lag die CDU deutlich vor der Linkspartei, die bisher den Ministerpräsidenten gestellt hat. Die thüringischen Christdemokraten führen eine Koalition mit SPD und BSW an.
"Es macht einen Unterschied, wer das Land regiert."
Hessens CDU-Landesvorsitzender, Ministerpräsident Boris Rhein, ergänzt: „Mario Voigt wird dafür sorgen, dass unser Nachbarland und Freistaat endlich wieder regiert und nicht weiter blockiert wird. Er beweist Führungsstärke und übernimmt für sein Land in einer schwierigen Phase Verantwortung. Dafür wünsche ich ihm viel Kraft, Entscheidungskraft und eine glückliche Hand. Er wird in Thüringen zeigen: Es macht einen Unterschied, wer das Land regiert.“
Voigt erhielt bei seiner Wahl zum Ministerpräsidenten von den Abgeordneten des Thüringer Landtages in Erfurt 51 von 88 Stimmen. Er wurde direkt im ersten Wahlgang gewählt. Voigt ist der fünfte christdemokratische Ministerpräsident Thüringens seit der Wiedervereinigung 1990. Seit der Wahl Voigts stellen die Unionsparteien in acht Bundesländern den Ministerpräsidenten.