Letzte Aktualisierung: 04.10.2024
Rhein eröffnet Frankfurter Oktoberfest
Dirndel und Lederhosen in der Mehrzahl
von Adolf Albus
(20.09.2024) „O’zapft is!“ schallte es am Mittwoch durch Frankfurt: Das 14. Frankfurter Oktoberfest ist eröffnet. In den kommenden knapp vier Wochen bis zum 13. Oktober setzen wieder Lederhosen, karierte Hemden und Dirndl-Schürzen den Modetrend in der hessischen Metropole.
Den Startschuss für die hessisch-bayerische Wiesn-Gaudi im Festzelt vor dem Deutsche Bank Park gab der hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Er stach mit Schlägel und Zapfhahn das erste Fass des eigens gebrauten Festbieres von Binding an, begrüßte im Anschluss die rund 2.500 Gäste und bedankte sich bei der Famile Hausmann, Otto Völker, Vorstand von Binding und der Münchnerin Alessandra „Sandy“ Meyer-Wölden. Unterstützt wurde er dabei von der diesjährigen Oktoberfest-Botschafterin und gebürtigen Münchnerin Alessandra „Sandy“ Meyer-Wölden.
Am späteren Abend überraschten die Frankfurter-Oktoberfestmacher das Publikum mit einem besonderen Gast: TV-Comedian Oliver Pocher, und Ex-Mann von Meyer-Wölden, moderierte das traditionelle Maßkrugstemmen.
„Mit dem Oktoberfest in München bin ich groß geworden. Daher freut es mich sehr, in diesem Jahr die Botschafterin des Frankfurter Oktoberfests zu sein, das längst über die Grenzen der Stadt bekannt ist. Und gern mache ich gleich ein Kompliment: Die Hessinnen und Hessen haben in den vergangenen Jahren gezeigt, wie gut sie Oktoberfest feiern können. Ich wünsche allen Gästen eine fröhliche und gesellige Zeit beim Frankfurter Oktoberfest“, sagte Sandy Meyer-Wölden bei der Eröffnung.
Im Anschluss starteten traditionsgemäß Mickie Krause und die Frankfurter Oktoberfest Band die erste Party im Festzelt und heizten dem Publikum mit stimmungsvollen Liedern kräftig ein. Mit 19 weiteren Party-Events werden die Festwirte Dennis und Patrick Hausmann sowie Festwirtpartner Kai Mann das Festzelt an allen Oktoberfest-Tagen zum Beben bringen.
Traditionelles Festbier und neue Köstlichkeiten
Wie jedes Jahr wurde ein eigenes Binding Festbier für das heimische Oktoberfest gebraut. Das traditionelle bernsteinfarbene Jahrgangsbier zeichnet sich durch seine besondere Würze und sein malziges Aroma aus. Zugleich verwöhnen die Festwirte ihre Gäste mit typisch hessisch-bayerischen Spezialitäten. „In diesem Jahr haben wir unsere bewährte Karte um ein geschmortes Ochsenbäckchen in Portweinsauce an Kartoffel-Mangoldstrudel und Kohlrabigemüse ergänzt sowie um Hirschgulasch mit Spätzle und Preiselbeer-Blaukraut“, berichtet Patrick Hausmann. Als veganes Gericht kommen Rote-Bete-Knödel mit Waldpilzragout hinzu. „Besonders empfehlen kann ich unser neues Dessert: Frisch Auszog’ne mit Hausmanns Äpplereiscreme und Karamellsoße.“
Bewährtes und neue Live-Acts
Für Stimmung im Festzelt sorgen bewährte, aber auch neue Bands und Künstler. So stehen in diesem Jahr unter anderem wieder die Hammer Night mit Roy Hammer und den Pralinées, die Gute Zeiten Gaudi mit Oli P. und das Schatzi-Festival mit Mickie Krause auf dem Programm. Und auch die Band Hangover wird das Publikum wie in den Vorjahren zum Tanzen und Mitsingen animieren. Erstmals dabei sind in diesem Jahr die Partyschlagersängerin Isi Glück mit ihrem Hit „Delfin“ sowie Almklausi („Mama Lauda“), Schürze („Layla“, „Bumsbar“) und Lorenz Büffel („Johnny Depp“). Weitere Neuerung: Nach der Hälfte der Festdauer wird die Frankfurter Oktoberfest Band von der hessischen Band „… eine Band namens WANDA“ abgelöst. „Wir sind sicher, dass wir mit dieser Zusammenstellung den Geschmack unseres Publikums getroffen haben. Alle können sich auf tolle Live Acts, Mega-Partys und eine ausgelassene Stimmung freuen“, sagt Kai Mann.
Neben den Abendveranstaltungen gibt es jeweils an den Sonntagvormittagen und am Feiertag (3. Oktober) fünf Familien- und Party-Frühschoppen. Zudem findet jeden Abend im Festzelt das traditionelle Maßkrugstemmen statt, bei dem es exklusive Preise zu gewinnen gibt: Der Oktoberfest-Sponsor Villa Resorts spendiert drei 7-tägige Flugreisen inklusive Hotelaufenthalt für zwei Personen. Zwei dieser Reisen gehen an die Gewinner des Maßkrugstemmens, die dritte Reise wird unter allen Ticketkäuferinnen und -käufern verlost. Das detaillierte Programm ist online unter www.frankfurter-oktoberfest.de verfügbar.
Tickets kaufen und Gutes tun
Tausende Eintrittskarten für die verschiedenen Veranstaltungen sind bereits verkauft. Wer noch mitfeiern möchte, sollte sich mit dem Kartenkauf beeilen, einige Abende sind schon ausverkauft. Buchungen für Einzel- und Gruppentickets sind online auf www.frankfurter-oktoberfest.de oder unter der Tickethotline (069) 809 203 28 möglich. Karten sind zudem an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Wie in den Vorjahren fließt pro verkauftem Ticket ein Euro an die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help, die sich für Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen engagiert. „Mit der Unterstützung von ‚RTL - Wir helfen Kindern‘ fließt unsere Spende in den Bau von Schulen in der Dominikanischen Republik“, berichtet Kai Mann. „Unsere erste Schule, die wir in diesem Oktober feierlich in Punta Cana eröffnen werden, haben wir aus den Spenden finanziert, die beim Frankfurter Oktoberfest 2022 zusammengekommen waren. Die zweite Schule, mit den Spenden aus dem letzten Jahr in Höhe von 80.000 Euro, werden wir voraussichtlich Anfang nächsten Jahres eröffnen.“ Die Frankfurter Oktoberfest-Macher planen weitere Schulen zu bauen. Informationen zur Stiftung und zum Projekt gibt es unter www.fly-and-help.de.