Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 11.10.2024

Werbung
Werbung

Rezitation über das Markusevangelium am 29. September

von Ilse Romahn

(23.09.2024) Das Markusevangelium ist der Bericht des Evangelisten Markus über das Leben und Wirken Jesu. Die 16 Kapitel des Evangeliums lassen sich in etwa 90 Berichte, Assimilate und Gleichnisse unterteilen und sind die kürzesten der vier Evangelien im Neuen Testament. In einer Multimedia-Performance trägt Christian Stejskal das Markusevangelium vor – textgetreu und ohne Manuskript. Die Rezitation wird in der Kirche der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, Homburger Landstraße 387, am Sonntag, 29. September, 16:00 Uhr, stattfinden.

Christian Stejskal
Foto: png
***

Karten gibt es online unter https://eveeno.com/markusevangelium-st-franziskus-frankfurt, dann im Vorverkauf im Pfarrbüro und an der Abendkasse, ermäßigte Karten kosten 5,00 €, regulär 10,00 €.

Was wäre, wenn Jesus statt vor 2000 Jahren im Jahr 2024 in einen postmodernen Nahen Osten gekommen wäre? Christian Stejskal hat den gesamten Nahen Osten bereist, ist dabei den Spuren Christi gefolgt und hat die Kulturlandschaft Israels, Jordaniens und Ägyptens fotografiert auf der Suche nach biblischen Motiven, die die 16 Kapitel des Markusevangeliums veranschaulichen. Mit den 90 Fotografien, die während der Aufführung gezeigt werden, geht er dieser Frage nach. Ergänzt wird die Performance durch kurze Elemente selbst komponierter Musik, gespielt auf der Geige.

Christian Stejskal (Jahrgang 1977) ist ausgebildeter Geiger an den Musikhochschulen Oslo, Hannover und Bern. Er hat als Geiger in den folgenden Berufsorchestern gearbeitet: Die Norwegische Oper, das Trondheim Symphony Orchestra, das Kristiansand Chamber Orchestra, das Tromsø Chamber Orchestra und das Stavanger Symphony Orchestra.

Hier der Internetauftritt: https://www.franziskus-frankfurt.de/aktuelles/markusevangelium-markus-stejskal/

www.franziskus-frankfurt.de