Letzte Aktualisierung: 11.12.2024
Revolution im Lernen: Erste KI-basierte Nachhilfelehrerin für das Abitur
von Ilse Romahn
(06.02.2024) Mit KI-gestützter Technologie schafft der Bildungsanbieter „TutorSpace“ die nächste Generation der Abiturvorbereitung in Deutschland – personalisiert, interaktiv und jederzeit verfügbar.
In einer bahnbrechenden Entwicklung im Bereich der Bildungstechnologie stellt TutorSpace heute die Abitur-Trainerin „Alena" vor. Es handelt sich dabei um einen fortschrittlichen Mathe-Chatbot, der speziell entwickelt wurde, um Schülerinnen und Schülern eine maßgeschneiderte Vorbereitung auf das Mathematik-Abitur zu bieten. „Alena ist ein Personal Coach. Sie identifiziert Lernlücken und passt in Echtzeit den Lehrplan für eine effiziente und zielgerichtete Vorbereitung an“, sagt Patrick Nadler, Gründer und Geschäftsführer von TutorSpace. „Mit Alena erhalten die Schülerinnen und Schüler maßgeschneiderte Übungen und Erklärungen und dies jederzeit und überall verfügbar, sodass im eigenen Tempo und ohne festgelegte Kurszeiten oder Standorte gelernt werden kann.“
Der Preis für die Nutzung ist mit 98 € für 6 Monate so gestaltet, dass sich jeder Lernende den Chatbot leisten kann. Zum Vergleich: Im Einzelunterricht erhielte man dafür nur wenige Stunden persönlichen Nachhilfeunterricht.
Über TutorSpace
Mit der Vision, Lernende bei der Entfaltung ihres ganzen Potenzials zu unterstützen, ist TutorSpace eine der größten Bildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Neben „Alena“ werden in TÜV-zertifizierter Einzelförderung mit hoch qualifizierten Lehrkräften jede Woche viele Hunderte Familien unterstützt. Zudem wird eine kostenlose Vermittlungsplattform bereitgestellt, über die schon über 20.000 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte zusammengefunden haben. Geschäftsführer ist Patrick Nadler, der in Deutschland auch dem Bundesverband für Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) vorsitzt.
TutorSpace GmbH www.TutorSpace.de