Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Reiterverein Sindlingen zieht Ende März 2021 nach Hattersheim um

von Ilse Romahn

(22.02.2021) Nach 96 Jahren verläßt der Reiterverein Sindlingen e.V. sein bisheriges Domizil, die Meister-Reitanlage in Frankfurt-Sindlingen, Allesinastrasse 1 und zieht Ende März 2021 in eine neue Stätte. Künftig ist der Verein im Reitstall Sonnenhof, Sindlinger Straße 53, 65795 Hattersheim, zu Hause.

Ponyreiten im Meisterpark
Foto: Reiterverein Sindlingen
***

Grund für den Umzug ist, dass der Pachtvertrag nach dem Verkauf der Meisteranlage an die CAIROS Development GmbH nicht weiter verlängert werden konnte. Der neue Eigentümer hatte dem Vereins schon Verlängerungen bis zum 31. März 2021 ermöglicht.

Im Sonnenhof ist der Reiterverein mit seinen aktuell 137 Mitgliedern in guten Händen. Der Reitunterricht kann in einer großen Reithalle fortgesetzt werden. In den Ställen auf dem Hof können alle acht Schulpferde untergebracht und auch die Kooperation mit der Meisterschule kann fortgesetzt werden. Der Traditionsverein ist gemeinnützig tätig und blickt auf eine lange Vereinsgeschichte zurück. Gegründet im Jahr 1925 wurde der Reiterverein unterstützt von Ehrenmitglied Else von Meister, der Erbauerin der idyllischen Anlage mit Villa, Park und Stallungen. Auch nachdem die große Förderin 1986 starb, konnte der Verein im Anwesen bleiben und seine Tätigkeiten stetig erweitern. Neben dem Reitunterricht wurde Voltigieren ergänzt und eine integrative Reitgruppe konnte ins Leben gerufen werden. Hinter dem Park der Villa wurden Koppeln für die Schulpferde eingezäunt und der Reitplatz im Meister-Park saniert. Ponyreitstunden für Nichtmitglieder wurden mit großem Andrang angeboten. In den letzten Jahren konnte der Verein enormen Aufschwung verzeichnen. Der Pferdebestand wurde aufgestockt und es unterrichten nur noch ausgebildete Fachkräfte mit dem Ziel, die Freude am Reiten weiter zu vermitteln und verstärkt Kinder und Jugendliche auszubilden.

Im Großraum Frankfurt ist Reiten als integrativer Breitensport für alle tierliebenden Menschen auch mit Behinderung von einzigartigem Wert. 2013 wurde der Reiterverein Sindlingen e.V. für sein Schulpferdekonzept vom Pferdesportverband Hessen ausgezeichnet und 2017 wurde der Verein als erster Reitverein Deutschlands als Stützpunktverein "Integration durch Sport" vom Deutschen Olympischen Bund anerkannt und wird seitdem vom Bundesministerium des Innern für sein Engagement gefördert. Ferner zählen die Stadt Frankfurt am Main und der Landessportbund zu den jährlichen und langjährigen Unterstützern des Reitervereins Sindlingen e.V. Seit Mai 2019 besteht eine enge Kooperation mit der Meisterschule in Frankfurt-Sindlingen. Für die Reit-AG der Grund- und Hauptschule stellt der respektvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit dem Partner Pferd einen Schwerpunkt dar. Konnte bislang der Reitstall von den Schülerinnen und Schülern zu Fuß erreicht werden, ist geplant, für zukünftige Transfers zu sorgen.

Der Verein zählt heute rund 140 aktive Mitglieder, davon sind rund 50% Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre alt. Das Herzstück des Reitervereins Sindlingen e.V. sind seine Schulpferde. Der Unterricht auf Vereinspferden ermöglicht Kindern und Jugendlichen auch aus finanziell schwächer gestellten Familien den Einstieg in den Reitsport. Zu dem Stamm an Schulpferde zählen vier Großpferde, ein mittelgroßes Pferd und drei Ponys, die die Angebote Reitunterricht, Ponyreiten, Voltigieren auch im therapeutischen Bereich und die Kooperationen mit Kindergärten und Schulen und weiteren Einrichtungen erlauben. Die zwölfjährige Trakehner-Stute Naila ist ein Reitpferd mit großer Elastizität und Freude am Springen. Die Fuchstute Summer Dream gehört zur Pferderasse Westfale und entsprechend der Warmblutzucht ist die Vierzehnjährige ein ruhiges und gelassenes Tier. Ebenso beliebt ist dank seines gutmütigen Charakters der fünfzehnjährige Westfale Chris. Der Fuchswallach ist darüber hinaus ein ideales Voltigierpferd und für die Voltigierer ein zuverlässiger Partner. Auch die Stute Elisha ist eine Westfälin und gehört mit ihrem Alter von elf Jahren zu den jüngeren Schulpferden. Die überwiegend älteren Tiere sind alle „Verlasspferde“, die viel Erfahrung und daraus resultierender Ruhe und Gelassenheit besitzen. So eignen sich die Sindlinger Schulpferde wie die aus Schweden stammende mittelgroße Stute Ferrari mit sechzehn Jahren besonders gut für Reitanfänger- und innen, aber auch für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung. Nervenstark sind vor allem die Ponys Wendo, Floppy und Julchen. Die vom Stockmaß kleinste Ponystute Julchen ist trotz ihrer fünfzehn Jahre stets flott und erfreut sich nicht zuletzt wegen ihres Aussehens mit langer Mähne bei kleinen Kindern großer Beleibtheit. Größere Kinder fühlen sich bei dem zehnjähriger Schimmelwallach Wendo und dem elfjährige Fuchswallach Floppy sicher beim Umgang und Reiten. Wenn ein Kind ein Pony selbständig aufhalftern, anbinden, führen und putzen kann, stärkt das Selbstbewusstsein und das Vertrauen. Die Nähe zum Vierbeiner öffnet nicht nur die Nähe zur Natur, sondern fördert auch die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen positiv.