Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Reisen nach Kuba: Das Highlight der Karibik entdecken

von Bernd Bauschmann

(26.11.2022) Kuba ist eine tropische Insel in der Karibik. Das Land steht für Fröhlichkeit, Herzlichkeit und ein reichhaltiges Angebot an historischen Sehenswürdigkeiten in Kombination mit tropischer Natur.

Foto: Pixabay / Falkenpost
***

Ein Urlaub auf Kuba bedeutet sowohl an den schneeweißen Stränden die Füße in den warmen Sand zu tauchen als auch die wunderschönen Kolonialbauten in der Altstadt von Havanna zu bestaunen. Wir stellen Ihnen das Land im Folgenden vor und geben wichtige Tipps für die Reise.

Karibische Traumstrände und koloniale Städte
Für viele Reisende ist Kuba das Top-Ziel in der Karibik. Es ist besonders beliebt und besticht durch eine ausgelassene Atmosphäre und wunderschöne Landschaft. Ferner ist Kuba durch eine einmalige Historie geprägt. Eine Reise nach Kuba lohnt sich sowohl für einen klassischen Erholungsurlaub als auch um neue Kulturen oder Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Unter www.erlebe-kuba.de finden Sie einen ortskundigen Reiseveranstalter, der Ihnen individuelle Rundreisen und Erlebnisse verschafft.

Beeindruckende Landschaften und Tabak-Paradies
Die Landschaft des Vinales-Tales schimmert herrlich grün im Glanze der karibischen Sonne. Das Tal wird durch die „Mogotes“ geprägt. Dies sind eindrucksvolle Kalksteinfelsen die von der bewegten Erdgeschichte dieser Region erzählen und die das Tal so einzigartig machen. Es zählt zu den beliebtesten und schönsten Regionen des Landes. Viele Postkartenmotive sind dort entstanden. Gleichzeitig wächst hier der beste Tabak Kubas. Wer dem Trubel der Hauptstadt Havanna entfliehen möchte, der findet in der üppigen Natur Ruhe und Entspannung.

Ein Besuch in der traditionellen Zigarrenfabrik empfiehlt sich ebenso, viele Zigarren werden noch von Hand gerollt. Daneben ist der Rum typisch für Kuba. Daher sollten Sie sich unbedingt das Rum-Museum in Havanna anschauen. Die Entstehung des weltbekannten Getränks wird hier anschaulich erläutert. Im Anschluss gehört natürlich eine Kostprobe dazu.

Kombination aus Kultur und nostalgischem Charme
Ein Urlaub auf Kuba ist die ideale Kombination aus Entspannung und Entdeckungen. Kultur und Natur vereinen sich in unnachahmlicher Weise. Die historischen Plätze erzählen die koloniale Historie auf besondere Art und im Rahmen der Reise lernt man die bewegte Geschichte kennen.

Der nostalgische Charme macht den Reiz der Insel aus. Geschichtsinteressierte Menschen werden voll auf ihre Kosten kommen. Wer Entspannung sucht, der findet diese an den Traumstränden rund um Varadero. Hier finden Sie die Karibik wie aus dem Bilderbuch. Entspannen Sie sich, lassen Sie sich treiben und kommen Sie in Kontakt mit der kubanischen Lebensart.

Brauche ich ein Visum für Kuba?
Sie brauchen lediglich einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist. Ebenfalls muss vor der Reise eine Touristenkarte erworben werden. Diese erhält man sowohl im Reisebüro, bei Reiseveranstaltern, Airlines oder der kubanischen Botschaft in Deutschland. Dieses Touristenvisum ist bei der Einreise Pflicht und kann nicht mehr vor Ort erworben werden. Zusätzlich müssen die persönlichen und die Reisedaten frühestens 72 Stunden vor Abflug online auf dieser offiziellen kubanischen Webseite eingegeben werden: DViajeros (gob.cu). Die Eingabe ist obligatorisch vorgeschrieben für jeden Reisenden.

Das Touristenvisum berechtigt zu einem Aufenthalt von 90 Tagen. Passen Sie gut auf die Touristenkarte auf, Sie benötigen diese bei der Ausreise erneut. Bei einem Verlust muss man sich auf allerlei Diskussionen und eine längere Verweildauer am Flughafen einstellen.

Tipps für die Reise nach Kuba
Kuba ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Das Jahr wird dabei in eine Regen- und eine Trockenzeit geteilt. Die Trockenzeit dauert etwa von November bis April und wird als Hochsaison angesehen. Die Regenzeit ist von Mai bis November und touristisch gesehen somit die Nebensaison. Allerdings kommt es auch dann nur selten zu lang anhaltenden Regenschauern. Die Reisedauer sollte mindestens zwei Wochen betragen, um so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln. Dann lassen sich die wichtigsten Highlights des Landes kennenlernen und man hat genug Zeit, um die schönsten Seiten zu sehen.

Wer weniger Zeit hat, der sollte sich für eine bestimmte Region entscheiden, um nicht zu viel Zeit für lange Fahrten zu verlieren. Wer Kuba ganz entspannt und besonders intensiv wahrnehmen möchte, für den lohnen sich etwa drei Wochen. So lässt sich das Land von West nach Ost grundlegend erkunden. Im Land gibt es sehr viel zu entdecken, daher lohnt es sich, im Vorfeld eine Rundreise festzulegen oder eine Route zu erstellen, um eine bestimmte Region abzudecken. Ein ortskundiger Reiseveranstalter übernimmt diese Aufgabe für Sie.