Letzte Aktualisierung: 21.03.2025
Reisen auf den Spuren eines großartigen Weins: Die Anbauregion Ribera del Duero entdecken
von Bernd Bauschmann
(21.02.2025) Spanien ist ein Reiseland, das unter anderem für seinen hervorragenden Wein bekannt ist. Besonders bemerkenswert ist dabei die Weinregion Ribera del Duero. Malerische Weingüter, charmante Unterkünfte und atemberaubende Landschaften schaffen sehr gute Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub. Was genau diese Region so reizvoll macht und welche Highlights dort auf die Touristen warten zeigt der folgende Artikel.
Der einzigartige Ribera del Duero Wein
Die Weinberge in der Region Ribera del Duero befinden sich an Hängen zwischen 720 bis 1.100 Metern über dem Meeresspiegel. Das knochentrockene Land und die im Sommer tagsüber sehr heißen Temperaturen bis 40 Grad sowie die kalten Wintertemperaturen bis zu minus 20 Grad sorgen dafür, dass für den begehrten Ribera del Duero Wein nur besonders robuste Trauben in Frage kommen. Der Wein hat eine tiefrote Farbe, eine wuchtige Struktur und schmeckt sehr würzig. Das macht ihn zum perfekten Getränk zu deftiger spanischer Kost, wie sie unter anderem in Kastilien und León serviert wird. Bei einer Reise in die Anbauregion ist es möglich, verschiedene Weingüter zu besichtigen und dort selbstverständlich auch an Verkostungen teilzunehmen. So können Reisende sich selbst vom großartigen Ribera del Duero Wein überzeugen und direkt vor Ort mehr über die Tradition und die Kultur des Weinanbaus in dieser Region erfahren.
Die Anreise
Die Anbauregion für den Ribera del Duero Wein liegt rund 30 Kilometer östlich von Valladolid. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich knapp 150 Kilometer entfernt in Madrid. Von dort aus ist es möglich, mit dem Mietwagen oder auch mit dem Zug weiterzureisen, wobei insbesondere die Ferienunterkünfte In den entlegeneren Gebieten nicht ohne weiteres mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Wer seinen Urlaub mit einer Wandertour verbinden möchte, kann aber die Anreise und eine erste Wanderung durch die Region miteinander verbinden. Die Strecke bis in die Weinbauregion führt durch malerische Landschaften und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Umgebung. Viele Reisende kommen auch mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil, was die Anreise zur Unterkunft noch einmal deutlich leichter macht.
Freizeitmöglichkeiten in der Region
Die Weingüter sind zwar ein begehrtes Ziel bei einer Reise in die Region Ribera del Duero, dies ist jedoch längst nicht die einzige Aktivität, die dort möglich ist. Es gibt beispielsweise mehrere mittelalterliche Bauwerke, die den Besuchern die Geschichte der Region näherbringen. Sportliche Aktivitäten in der wundervollen Natur bieten sich ebenfalls an. Die folgende Liste zeigt einige der möglichen Unternehmungen, die die Reise abwechslungsreich machen und mit interessanten Eindrücken bereichern:
- Wandern in den malerischen Weinbergen und grünen Tälern
- Rad- und Mountainbike-Touren
- Besichtigung des Castillo de Peñafiel, einer Burg aus dem 11. Jahrhundert
- Einkehr in eine der regionalen Tapas-Bars
- Besuch der Stadt Burgos, deren Wahrzeichen eine beeindruckende gotische Kathedrale ist
Übernachten in Ribera del Duero
Die Region bietet zahlreiche Unterkünfte für unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Budgets. Vom luxuriös ausgestatteten Hotel über gemütliche Landhäuser bis hin zur einfach ausgestatteten Gästewohnung wird hier jeder fündig. Besonders beliebt sind Weinhotels, die neben der Übernachtung auch Führungen durch die eigenen Weingüter anbieten. Selbstverständlich kommen die Gäste hier auch in den Genuss des einzigartigen Ribera del Duero Weins und können bei Bedarf noch die ein oder andere Flasche oder sogar ein komplettes Weinpaket für daheim erwerben.