Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 06.09.2024

Werbung
Werbung

Randbemerkung: Die „Dippemess“ am Ratsweg lasse!

von Ingeborg Fischer

(08.09.2023) Die Stadt Frankfurt ändert ständig ihr Gesicht. Längst überragen Wolkenkratzer den ehrwürdigen, über 470 Jahre alten Frankfurter Dom, Das alte Polizeipräsidium an der Friedrich-Ebert-Anlage – über 100 Jahre alt und denkmalgeschützt – wartet auf eine neue Nutzung und wird auch bald im Schatten eines Hochhausturms von 175 Metern Höhe stehen.

Foto:
***

Es ist eine Zuckerbäcker-Altstadt entstanden, die Flamingos vor dem Zoo sind verschwunden, das Remond-Theater gibt es nicht mehr. Doch vieles, das unabdingbar zu Frankfurt gehört, ist erhalten geblieben: der Römer, der Eiserne Steg, die Alte Oper ist wieder auferstanden, die Hauptwache und die Konstabler, die Bockenheimer Warte, der Eschenheimer Turm, Sachsenhausen mit seinen Äppelwoi-Kneipen, der Lohrberg mit seinen Kastanienbäumen. Ja viel Vertrautes kann man immer noch finden.

Deshalb meine ich, dass es Traditionen gibt, die nicht angetastet werden sollten. Und dazu gehört „unser Dippemess“ am Ratsweg. Das Festplatzgelände ist per ÖPNV perfekt angebunden und per Fuß und mit dem Fahrrad gut zu erreichen, Wohnbebauung ist weit genug entfernt, so dass der Lärm nicht stört, jeder findet den Weg dahin leicht. Die „Dippemess“ ist Treffpunkt für alle Frankfurter und Menschen aus der Region. Ein anderer Standort, der ja auch erst gefunden werden müsste, ist eigentlich nicht denkbar. N e i n ! Der Festplatz muss am Ratsweg bleiben! Er ist ja auch ein idealer Ort für die großen Zirkus-Unternehmen, die dort ihre Zelte aufschlagen.

Aber die Stadt Frankfurt sucht einen Platz für den Neubau der Europäischen Schule, die in Niederursel aus allen Nähten platzt und hat die Idee entwickelt, den Festplatz zu opfern. Dort gibt es auch 44 Kleingärten, deren Pächter um die Existenz ihrer kleinen Idylle zittern. Jetzt haben die Schausteller der Dippemess eine Petition verfasst „WIR SAGEN NEIN. DIE DIPPEMESS BLEIBT! Die Dippemess in Frankfurt verbindet mehrere Generationen und zählt für viele Menschen zum Frankfurter Kulturgut.“ Sie führen auch an: Wenn die Dippemess weg muss, steht das attraktive Multifunktionsgebäude am Ratsweg ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Die Schausteller kämpfen um ihren Festplatz und hoffen auf breite Unterstützung der Bevölkerung. Bravo!

Nicht jede Tradition darf dem Kommerz, den Banken und der Europäischen Bank mit ihren Mitarbeitern, deren Kinder die Europäische Schule besuchen, geopfert werden!

Es gibt ja uns aafache Leut aach noch, gelle!