Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Randbemerkung: „Bild“ Dir eine Meinung

von Ingeborg Fischer

(08.07.2022) 70 Jahre ist die Bild-Zeitung am 25. Juni 2022 geworden. Axel Springer startete seine Zeitung 1952 mit einer Auflage von 455.000 Exemplaren. Große Fotos, wenig Text, Preis 10 Pfennig! Mit der Groschenzeitung konnte der Verleger sein Weltbild in viele deutsche Bundesköpfe einhämmern. Der Preis von 10 Pfennig ist 13 Jahre lang gehalten worden.

Foto:
***

Als das Blatt dann 15 Pfennig kostete, hat Axel Springer tatsächlich 1965 bei dem damaligen Bundeskanzler Ludwig Erhard angefragt, ob eine 15-Pfennig-Münze eingeführt werden könnte.

Die Auflage stieg rasant und betrug zeitweise 5 bis 6 Millionen Exemplare, aber das Boulevardblatt war stets umstritten. Als Heinrich Böll 1974 seine Erzählung „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ herausbrachte, in der es um die Verleumdung einer jungen Frau durch die Boulevardpresse geht, klagte der Springerverlag gegen Böll. Dieser hatte in seinem Vorwort geschrieben: “Sollten sich bei der Schilderung gewisser journalistischer Praktiken Ähnlichkeiten mit der Bild-Zeitung ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich“.

Günter Walraff schlich sich 1977 unter dem Namen Hans Esser in die Redaktion ein und berichtete über die Praktiken dort mit der Anmerkung, Bild würde die Sensationsbedürfnisse der Menschen befriedigen und die niederen Instinkte würden bedient werden.

Gut in Erinnerung ist mir, dass bei den Studentenunruhen Ende der 60er Jahre Auslieferungsfahrzeuge der Bild-Zeitung in Berlin in Brand gesetzt wurden, auch aus Empörung über die negative Berichterstattung zum Tod von Benno Ohnesorg und das Attentat auf Rudi Dutschke.

Legendär sind dazu die Auseinandersetzungen zwischen Rudolf Augstein, dem Herausgeber des Spiegel und Axel Springer.

Ach es waren heiße Zeiten! Jetzt bin ich aber doch altersmilde geworden. Die Auflage des Boulevardblattes beträgt aktuell immerhin noch 1.2 Millionen Exemplare, und Bild ist damit nach wie vor die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland. Wenige in meinem Bekanntenkreis jedoch geben zu, dass sie Bild lesen würden. Aber irgendwer muss sie ja kaufen bei diesen Zahlen!? Ich gebe zwar wirklich nie 1,10 € dafür aus, gucke mir aber doch gerne mal die Schlagzeilen an. Schließlich hat damals - 2005 -,  als Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde, „WIR SIND PAPST“ Furore gemacht.

Also gratuliere ich zum 70. Geburtstag und bin mir sicher, dass Axel Springer und Rudolf Augstein da oben auf ihrer Wolke versöhnlich die Sektkorken haben  knallen lassen.