Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Radwegbeschilderung: Harheim macht den Anfang

von Ilse Romahn

(21.01.2020) Eine kurze Pause über Weihnachten und schon war die Schilderkolonne des Amtes für Straßenbau und Erschließung (ASE) wieder im Einsatz. Radwegbeschilderung in Harheim montieren, so lautete der Auftrag.

Radfahrende finden in Harheim nun 29 grün-weiße Wegweiser und 28 Zwischenwegweiser. 16 Schilderpfosten wurden eigens hierfür gesetzt, aber auch bestehende Pfosten wurden verwendet. Die Wegweiser selbst enthalten benannte Ziele und Entfernungsangaben, während die Zwischenwegweiser mit einem Pfeil lediglich die Richtung der Radroute anzeigen. „Nieder-Erlenbach haben wir Ende 2019 fertiggestellt. Jetzt können Radfahrende sich auch hier in Harheim besser orientieren und Ziele im Umland sowie dem Stadtzentrum ansteuern“, sagt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling.

Das Ziel, bis zum Frühjahr 2021 alle Frankfurter Stadtteile zu beschildern, fest im Blick, gibt der Stadtrat schon einen Ausblick: „Der nächste Stadtteil, den wir beschildern, ist Berkersheim, danach folgen der Frankfurter Berg und Preungesheim.“ Die Leiterin des ASE, Michaela Kraft, bekräftigt: „Es greift ein Rad ins andere, so dass wir zügig vorankommen. Wir planen vorausschauend, so dass wir immer mindestens die Schilder für den nächsten Stadtteil schon vorrätig haben, um direkt weitermachen zu können.“

Die Stadt Frankfurt hat mittlerweile im Uhrzeigersinn in mehr als 20 Stadtteilen die Beschilderung fertig gestellt. Der Westen ist weitestgehend beschildert, weite Teile der nördlichen Stadtteile Frankfurts sind ebenfalls erschlossen. Nun geht es in südlicher und östlicher Richtung weiter.

Nach Fertigstellung wird die Stadt Frankfurt insgesamt schätzungsweise rund 675.000 Euro für die Beschilderung ausgegeben haben. (ffm)