Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Rückblick auf das erste Wochenende des Hessentags 2023

Veranstalter und Beteiligte ziehen positive Zwischenbilanz

von Karl-Heinz Stier

(06.06.2023) Drei Tage nach Veranstaltungsbeginn blickt die Stadt Pfungstadt auf ein ereignisreiches Wochenende und viele Eindrücke zurück. Das erste Wochenende des zehntägigen Hessentags erfüllte ganz die Erwartungen des Veranstalters. In etwa 150.000 Besucherinnen und Besucher durfte Pfungstadt an den ersten drei Tagen begrüßen.

„Wir sind mehr als glücklich über das positive Feedback unserer Gäste. Besonderer Dank gilt aber unseren Partnern und Ausstellern, die viel Zeit und Mühe in ihr Veranstaltungsangebot gesteckt haben. So beispielsweise die Phungo Welt oder die „Glückskirche“ in der evangelischen Martinskirche, die sehr liebevoll und mit Auge zum Detail umgesetzt wurden“, reflektiert Bürgermeister Patrick Koch. Nicht nur die Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“ oder der Merck Fit & Fun Park stellen sich als Publikumsmagneten heraus, auch der Treffpunkt Hessen mit den Institutionen des Landes. Ein besonderer Moment war außerdem die feierliche Vereidigung von rund 900 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern am Tag der Polizei.

Die Stimmung an den mehr als fünfzehn Bühnen war ausgelassen. So auch im Weindorf, dessen Atmosphäre durchweg gelobt wurde. Vor allem aber die Abende in der Sparkassen-Arena und dem Hessentags-Festzelt waren ein voller Erfolg. Dies zeigt sich nicht nur in Hinblick auf die verkauften Tickets, sondern auch auf die Stimmung während der Live Acts. Auch die ÖPNV-Betreiber sind zufrieden mit der Anzahl an Fahrgästen.

Zu loben sei außerdem die  Zusammenarbeit der örtlichen und regionalen Sicherheitsbehörden während des Hessentags, die keine größeren Gefahrenherde sicherstellen mussten. „Ein überaus friedlicher und sicher verlaufener Auftakt der Veranstaltung“, lautet das Resumé. Sanitätsdienstliche Hilfeleistungen belaufen sich auf 67 Rettungsdienstliche Einsätze, bei denen es sich vorrangig um Bagatellfälle handelt (Wundversorgung mit Pflaster o.ä.).

Nach dem so gut verlaufenen Start blicken alle auf eine erfolgreiche Restwoche mit Bülent Ceylan, Nico Santos, Silbermond und Andrea Berg sowie vielen weiteren musikalischen Highlights, Diskussionen,  Mitmach-Aktionen und inspirierenden Vorstellungen auf den Bühnen des Hessentags 2023.

Der Hessentag gilt als ältestes und größtes Landesfest Deutschlands und zieht alljährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet an. Im Rahmen des Hessentages finden in der austragenden Stadt attraktive Kulturveranstaltungen aus den Bereichen Musik, Comedy und Show statt.