Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Quo vadis Natur?

Der Berufsverband Bildender Künstler Frankfurt stellt aus

von Norbert Dörholt

(27.03.2023) Der Berufsverband bildender Künstlerinnen & Künstler Frankfurt e.V. lädt zur Eröffnung des ersten Teils seiner Ausstellung „Quo vadis Natur?“ in die Galerie des BBK Frankfurt, Hanauer Landstraße 89, 60314 Frankfurt, ein. Der Verband will mit Malerei, Zeichnung, Radierung, Fotografie, Installationen, Skulpturen und Buchkunst seinen Umgang mit der Natur thematisieren.

„Unsere Gegenwart ist geprägt von Umweltverschmutzung, Klimawandel, Artensterben und Rohstoffverknappung“, heißt es in der Einladung. „Wird es dem Menschen gelingen, zu einem respektvollen Umgang mit der Natur zurückzufinden, oder setzt er seinen (selbst)zerstörerischen Weg fort?“ Ausdrücklich bedankt sich der Verband beim Kulturamt der Stadt Frankfurt für dessen Unterstützung.

Die Vernissage beginnt am Freitag, 31. März, um 19 Uhr. Begrüßen wird Viktor Naimark (Vorstand BBK Frankfurt), für die musikalische Begleitung sorgt das “Earthmusic Kollektiv”, die Einführung übernimmt Helma Steppan. Performance: Bashir Molly. Geöffnet ist die Ausstellung vom 31. März bis 16. April 2023 Freitag und Samstag von 16 bis 19 Uhr, Sonntag 14 bis 17 Uhr, Ostersamstag 14 bis 17 Uhr und am Ostermontag von 10 bis 12 Uhr.

Die Finissage ist für den 16. April um 11 Uhr mit einem Künstlergespräch terminiert. Kontakt: Helma Steppan, Tel-0177 2994654. Die Finissage (von französisch fini‚ beendet) ist ein festlicher Anlass zum Abschluss einer Ausstellung oder anlässlich der Schließung einer öffentlich zugänglichen Institution (etwa einer Galerie). Sie bildet damit das Gegenstück zur Vernissage.