Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Quartalsbericht der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

von Mira Berkova

(20.02.2020) Insgesamt konnten von Januar bis November 9,9 Mio. Übernachtungen (+ 5,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und 5,7 Mio. Übernachtungsgäste (+ 4,4 %) gezählt werden. Die durchschnittliche Verweildauer stieg auf 1,74 Tage an.

Hinsichtlich der Übernachtungen behielten der Inlandsmarkt (+ 7,3 %) als auch der Auslandsmarkt (+ 3,9 %) ihre positive Dynamik bei. 44 % aller Übernachtungen fanden durch ausländische Gäste statt und 56 % durch Gäste aus Deutschland. 

Bezogen auf die Gästeübernachtungen präsentiert sich Frankfurt damit wiederum als eine der internationalsten Städte Deutschlands. Es ist sicher, dass Frankfurt im Jahr 2019 zum zweiten Mal nach 2018 die 10 Mio.-Marke bei den Übernachtungen überschritten hat. 

Die Bettenauslastung lag bei 49,6 %, was einer tatsächlichen Zimmerauslastung von ca. 69 % entspricht, wobei die Gesamtanzahl der Betten auf 59.902 stieg (+ 7,7 %). Die Anzahl der Beherbergungsbetriebe ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 297 auf 312 angestiegen. 

Obwohl auch in 2019 erneut ungünstige Rahmenbedingungen wie Wirtschaftssanktionen, das Brexit-Thema oder die globale Sicherheitslage mit Terrorgefahr, Krieg und Fluchtbewegungen große Herausforderungen für den Tourismus darstellten, konnte Frankfurt seine Position als Tagungsdestination und vor allem als Städtereiseziel weiter ausbauen. 

Die finale und detaillierte Auswertung der Gäste- und Übernachtungszahlen 2019 wird im März 2020 erfolgen. 

Die wichtigste Veranstaltung uder Festaktivitäten war der Frankfurter Weihnachtsmarkt. Mit ca. 2,8 Mio. Besuchern kamen aufgrund eines insgesamt sehr regnerischen Wetters etwas weniger Gäste als im Vorjahr. 

Die Frankfurter Weihnachtsmärkte in Birmingham und Leeds, die auch als Plattformen für Marketingaktivitäten genutzt werden, erreichten mit insgesamt ca. 4,6 Mio. Besuchern ebenfalls ähnliche Besucherzahlen wie im Vorjahr. Die Auswirkungen des Brexit auf die Durchführung der geplanten englischen Weihnachtsmärkte in 2020 sind derzeit noch nicht einzuschätzen. 

Die Aktivitäten im Tourismusmarketing wurden in folgenden Märkten verstärkt durchgeführt: Schweden, Großbritannien, Singapur, Südostasien, China, Frankreich, Tschechische Republik und Italien. 

Das Frankfurt Convention Bureau präsentierte die Stadt als Tagungs- und Kongressstandort auf einer wichtigen MICE-Leitmesse in Barcelona. 

Zusammen mit der Frankfurt Hotel Alliance und dem Journal Frankfurt wurde zum zwölften Mal die Aktion „Gast in der eigenen Stadt“ mit dem Thema „Christmas Shopping“ vom 06. - 08.12.2019 erfolgreich durchgeführt.

Der 11. Frankfurter Tourismustag, der am 19.11.2019 im Römer stattfand, hat sich erneut als wichtige kommunale Informations- und Kommunikationsplattform für touristische Partner und Leistungsträger erwiesen. Ein Schwerpunkt war Darstellung des Projektes „Masterplan Tourismus 2030 der Stadt Frankfurt am Main“. 

Mit diesem Quartalsbericht wird ein erfolgreiches Jahr für die Tourismusbranche abgeschlossen. Die Stadt hat sich als Geschäftsreisestadt behauptet und ihren Aufwärtstrend als attraktives Reiseziel bestätigt.

www.frankfurt-tourismus.de