Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Preisträger-Entwurf des Ideenwettbewerbs „Mertonviertel/Nördlich Lurgiallee“ in der Merton's Passage ausgestellt

von Ilse Romahn

(09.02.2023) Die Ausstellung der prämierten Entwürfe des städtebaulichen und freiraumplanerischen Ideenwettbewerbs „Mertonviertel/Nördlich Lurgiallee“ wurde am 7. Februar in einer allen zugänglichen Veranstaltung vor Ort eröffnet. Etwa 25 interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden von Katja Klenner, Ortsvorsteherin des Ortbeirates 8, und Planungsdezernent Mike Josef begrüßt.

Beide lobten die Möglichkeit, die Ausstellung direkt vor Ort zu präsentieren: „Heddernheim bekommt auf seinem alten Industrieareal neue Nachbarn. Darüber freuen wir uns, denn hier entsteht auf bereits versiegelter und verkehrlich erschlossener Fläche ein attraktives, kleinteiliges Viertel mit einer grünen Quartiersmitte“, sagte Klenner.

Planungsdezernent Josef unterstrich: „Die Entwicklung des Areals bietet die Chance zur Schaffung eines gemischt genutzten Quartiers. Mit Grundschule, Kita und einem kleinen Park. Hier soll auch neuer und dringend benötigter Wohnraum entstehen, circa 900 neue Wohneinheiten. Durch die Umsetzung des Bauland-Beschlusses auch bezahlbarer Wohnraum, geförderter Wohnungsbau und gemeinschaftliche Wohnprojekte.“

Michael Theis erläuterte als Vertreter des Stadtplanungsamtes und Projektleiter des Bebauungsplanes „Mertonviertel/Nördlich Lurgiallee“ die Ziele des Wettbewerbs und stellte den Entwurf des ersten Preisträgers vor. Er kommt von der Bürogemeinschaft Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus aus Berlin mit Treibhaus Landschaftsarchitektur aus Hamburg und c/o Zukunft – Stadtplanung und Stadtentwicklung, ebenfalls aus Hamburg. Nach einem Ausblick auf das weitere Vorgehen sowie der künftigen Möglichkeiten der Öffentlichkeitsbeteiligung konnten Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen. Diese wurden von Klenner, Josef und Theis umfassend beantwortet.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 5. März, täglich kostenfrei von 8 bis 20 Uhr in der Merton’s Passage im Mertonviertel, Lurgiallee 6-8 zu sehen. Zuvor war sie im November 2022 im Planungsdezernat ausgestellt.
 
Mehr Informationen zum Projekt Mertonviertel – Nördlich Lurgiallee finden sich unter Mertonviertel – Nördlich Lurgiallee | Stadtplanungsamt Frankfurt am Main (stadtplanungsamt-frankfurt.de). (ffm)