Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 21.03.2025

Werbung
Werbung

Preisoffensive bei der Bahn: So viele günstige Tickets wie noch nie

von Ilse Romahn

(28.02.2025) Im März senkt die Deutsche Bahn (DB) bei vielen Angeboten im Fernverkehr ihre Preise. Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr: „Preiswerte Mobilität ist heute aktueller denn je. Nicht nur die Preise für Flugreisen steigen, auch alle Kosten rund ums Autofahren – Benzin, Steuern, Versicherungen – erhöhen sich stetig. Mit günstigen Angeboten wollen wir mehr Menschen motivieren, die klimafreundliche Bahn zu testen.

Preisoffensive bei der Bahn
Foto: Deutsche Bahn AG / Claus Weber
***

Darum haben wir für den März ein ganzes Sparbündel geschnürt: eine Million zusätzliche Sparpreise, günstige Preise für die Kurz- und die Mittelstrecke, täglich 30.000 zusätzliche Sparpreise speziell für junge Menschen bis 26 Jahre und stark rabattierte BahnCards: In diesem März gibt es so viele günstige Tickets wie nie zuvor.“

Die März-Angebote im Fernverkehr der DB im Überblick:
 Eine Million zusätzliche Sparpreis-Tickets: Den ganzen März über gibt es eine Million zusätzliche Sparpreise. Die Schnäppchentickets sind für Reisen im gesamten Fahrplanjahr – also bis zum 13. Dezember 2025.

Günstige Tickets für die Kurz- und Mittelstrecke: Aktuell bietet die DB wieder einen Kurzstrecken-Sparpreis ab 9,99 Euro an. Mit BahnCard-Rabatt ist ICE-Fahren auf kurzen Strecken damit ab 7,49 Euro möglich. Diesen Preis gibt es für viele Verbindungen in ganz Deutschland, zum Beispiel für Stuttgart–Heidelberg, München–Ingolstadt oder Hamburg–Bremen. Auch für mittlere Strecken hat die DB im März die Preise gesenkt. So gibt es Tickets für Verbindungen wie Frankfurt–Köln, Frankfurt–Stuttgart oder Berlin–Leipzig im März bereits ab 14,99 Euro, mit BahnCard-Rabatt ab 11,24 Euro.

Täglich 30.000 Super Sparpreis Young-Tickets: Die DB verdoppelt im März ihre Kontingente für die günstigen Super Sparpreis Young-Tickets. Täglich gibt es 30.000 Super-Sparpreis Young-Tickets ab 12,99 Euro für alle bis 26-Jährigen. Auch hier gibt es zusätzlich einen BahnCard-Rabatt und damit die Fahrt im ICE ab 9,74 Euro.
 
Große BahnCard-Aktion mit bis zu 50 Prozent Rabatt
Vom 1. bis 31. März gibt es die BahnCard 25 und 50 mit einem Rabatt von bis zu 50 Prozent. So kostet beispielsweise die reguläre BahnCard 25 für die 2. Klasse 30,99 Euro (statt 62,90 Euro). Mit ihr profitieren Kunden von 25 Prozent Rabatt auf Flexpreise und Sparangebote. Wer flexibel unterwegs sein möchte, kann mit einer – ebenfalls zum Aktionspreis von 199 Euro erhältlichen – BahnCard 50 bei Buchung eines Flexpreis-Tickets ganze 50 Prozent sparen. Auf die Sparangebote gewährt die BahnCard 50 einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent (ausgenommen City-Ticket). Die Aktion gilt sowohl für die BahnCards für Privatkunden als auch für die BahnCards Business.