Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Präzise Angaben bei Medikamenten-Dosierung

Das PatientenForum e.V. erklärt die Details

von Norbert Dörholt

(26.11.2020) Um Dosierungsfehler bei der Medikamenteneinnahme noch effektiver zu vermeiden, müssen seit 1. November 2020 klare Dosierungsangaben auf ärztlichen Rezepten vermerkt werden. Darauf weist der Bundesverband für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V. Mainz in seinem neuesten Infobrief „Aufgepasst & Hergehört“ hin.

Die Vizepräsidentin des Bundesverbands für Patienten- und Versicherteninteressen Mechtild Pfeiffer Krahl erklärt, wie Dosierungsfehler bei der Medikamenteneinnahme noch effektiver vermieden werden können.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Die Vizepräsidentin des 11.000 Mitglieder zählenden Verbands, Mechtild-Pfeiffer Krahl, erklärt dazu: „Wenn beispielsweise täglich morgens, mittags und abends je eine Tablette eingenommen werden soll, muss die Dosierung auf dem Rezept mit 1-1-1 angegeben sein. Auf diese Weise wird eine falsche Dosierung von Medikamenten vermieden.

Eine Ausnahme gelte nach Angaben der Apothekerverbände, wenn dem Patienten eine andere schriftliche Dosierungsanweisung vorliege oder er einen entsprechenden Medikationsplan habe. Pfeiffer-Krahl: „In diesem Fall muss der Arzt auf dem Rezept das Kürzel ´Dj´ vermerken, das für ´Dosierungsanweisung vorhanden: ja ´ steht.“

(info@das-patientenforum.de)