Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Positive Impulse für das Immunsystem

Große Gesundheitskompetenz lockt Expertenrunde nach Bad Mergentheim

von Ilse Romahn

(08.10.2020) Eine Statue im Kurpark Bad Mergentheim markiert den Beginn der Gesundheitskompetenz des größten Kur- und Heilbades in Baden-Württemberg. Die Skulptur zeigt Schäfer Franz Gehrig, der 1826 mit der Entdeckung der „Wilhelmsquelle“ den Grundstein legte für die medizinische Zukunft der 24.000-Einwohner-Stadt.

Gesundheitsförderndes Trinkwasser zutage fördern drei Heilquellen – sie speisen im Kurpark verschiedene Brunnentische.
Foto: Björn Hänssler
***

194 Jahre später finden Erholungssuchende in der fränkischen Stadt an der Romantischen Straße insgesamt elf Kliniken und Gesundheitszentren, drei weitere Heilquellen sowie eine eng vernetzte medizinische Infrastruktur.

Diese umfassenden Kompetenzen bilden die Basis für die „Mergentheimer Immunsystem Impulstage“, die zwischen dem 11. Oktober und 12. Dezember an vier Wochenenden verschiedene Experten aus dem Gesundheitsbereich und der integrativen Medizin in die Urlaubs- und Gesundheitsstadt locken. Die Experten referieren über das Licht- und Sonnenscheinhormon sowie die Themen Ernährung, Bewegung, Stress, Druck und Angst.

Die Corona-Virus-Pandemie verdeutlicht, wie unerlässlich ein gut funktionierendes Immunsystem ist. Insofern finden die Bad Mergentheimer Impulstage über das körpereigene Abwehrsystem zum richtigen Zeitpunkt statt. In fünf Referaten geht es in der Veranstaltungsreihe darum, Anreize für mehr Selbstverantwortung im Umgang mit der eigenen Gesundheit zu setzen, Tipps und Tricks an die Hand zu geben, mit welchen Verhaltensweisen sich das Immunsystem nachhaltig positiv beeinflussen lässt und aufzuzeigen, welche Fachfragen medizinische Laien an Berater, Therapeuten und Ärzte stellen können.

Bad Mergentheim hat sich als Gesundheitskompetenz-Zentrum weit über die baden-württembergischen Landesgrenzen einen Namen gemacht. Die medizinische und präventive Kompetenz zeigt sich in Bad Mergentheim neben den elf Kliniken und Fachzentren an verschiedenen Plätzen.

Das Institut für Bad Mergentheimer Kurmedizin, Gesundheitsbildung und medizinische Wellness bietet seit 1980 Unterstützung zu einer gesundheitsorientierten Lebensführung als Ergänzung zur Kurmedizin und den natürlichen Heilmitteln an. Im Kurpark fördern drei Heilquellen gesundheitsförderndes Trinkwasser zutage und speisen dort verschiedene Brunnentische, an denen sich Besucher bedienen können. In der mit Premium-Zertifikaten ausgezeichneten „Solymar Therme“ entspannen Gäste in mit warmem Heilwasser gefüllten Vital- und Solebecken – die Sole stammt aus der im 19. Jahrhundert entdeckten „Paulsquelle“.

Die „Mergentheimer Immunsystem Impulstage“ werden von dem Unternehmen Blaue Quelle – Blu Room und der Kurverwaltung organisiert. Standort der Veranstaltungen innerhalb der „Mergentheimer Immunsystem Impulstage“, die allesamt zwischen 9.30 und 15 Uhr stattfinden, ist das Gesundheitsinstitut („Haus des Gastes“).

Weitere Informationen zu Terminen, zur Anmeldung sowie dem jeweiligen Tagesprogramm gibt es unter www.blauequelle-bluroom.de oder telefonisch unter (07931)1209868 (Blaue Quelle) oder beim Gästeservice des Haus des Gastes unter der Rufnummer (07931)9650.

https://www.bad-mergentheim.de