Letzte Aktualisierung: 06.11.2024
Podiumsdiskussion über Demokratie im Historischen Museum
von Ilse Romahn
(28.10.2024) „Demokratie, keine Ahnung?! Neue Formen der Vermittlung historisch-politischer Bildung“ ist das Thema der Podiumsdisskussion Freitag, den 01.11.2024, 19:30 -22:00 Uhr, im Leopold-Sonnemann-Saal, Historisches Museum Frankfurt, Saalhof 1, Frankfurt. Wie können junge Menschen für eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Grundlagen unserer Demokratie gewonnen werden?
Diese Frage stellt sich für den Politik- und Geschichtsunterricht in der Schule ebenso wie für die Bildungsangebote in einem künftigen „Haus der Demokratie“ an der Frankfurter Paulskirche. Sie stellt sich mit zunehmender Dringlichkeit in einer Gesellschaft, zu der immer mehr Menschen gehören, die die parlamentarische Demokratie in Zweifel ziehen. Sogar Erst- und Jungwähler zeigten in diesem Wahljahr starke Präferenzen für radikale Parteien. Was also können wir tun, um Jugendlichen die Grundlagen von Verfassung und Demokratie verständlich zu machen? Wie kann die Botschaft der Paulskirche auch künftig junge Menschen erreichen?
Diese Fragen sollen im Rahmen der Reihe „Nachdenken über Demokratie“ mit den Podiumsteilnehmern und dem Publikum gern näher erörtert werden.
Auf dem Podium sind Prof. Dr. Susanne Popp, Professorin für Didaktik der Geschichte, Universität Augsburg, Mitglied der Expertenkommission „Paulskirche und Haus der Demokratie“; Tino Leo, Schauspieler und „Histotainer“, Mainz; Rico Montero, Keynote Rapper, Gründer und Geschäftsführer Heartbeat edutainment gUG, Frankfurt am Main; Gerald Wolff, Geschäftsführer Kumulus e.V. (Veranstalter der „Juniorwahl“), Berlin.
Moderation: Ansgar Kemmann, Geschäftsführer Projekte / Programme, Bürgerverein Demokratieort Paulskirche e.V.
Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Deutschen Bundestages und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.
Im Anschluss an Vorträge und Diskussion sind die Anwesenden herzlich zu einem kleinen Empfang eingeladen. Um besser planen zu können, wird um -Anmeldung bis zum 30.10.2024 unter info@demokratieort-paulskirche.de gebeten.
Bürgerverein Demokratieort Paulskirche e.V., Frankfurt am Main www.demokratieort-paulskirche.de