Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Pianistin Yuja Wang gastiert in der Alten Oper

von Ilse Romahn

(01.12.2021) Am 6. Dezember um 20 Uhr kann man die Pianistin Yuja Wang mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Lahav Shani live in der Alten Oper erleben.

Yuja Wang
Foto: Kirk Edwards
***

Sergei Rachmaninows 2. Klavierkonzert ist an Virtuosität kaum zu überbieten. Mit seiner kraftvollen, schwelgerischen Energie und seiner weit ausgreifenden Melodik ist es zum Synonym für Rachmaninows Gesamtwerk geworden. Dabei markiert es einen schicksalhaften Wendepunkt in der Karriere des damals 28-jährigen Komponisten: Es ist sein kompositorischer Befreiungsschlag nach schwerer schöpferischer Krise. Zu den herausragenden Interpretinnen des sowohl technisch als auch emotional höchst anspruchsvollen Soloparts zählt Yuja Wang. Bereits 2011 spielte sie das Werk auf CD ein und wurde dafür mit einer Grammy-Nominierung bedacht. Dass Berlioz’ »Symphonie fantastique« dem Rachmaninow-Klavierkonzert in puncto Romantik und Dramatik in nichts nachsteht, daran lassen das Rotterdam Philharmonic Orchestra und sein Chefdirigent Lahav Shani keinen Zweifel.

Durch das von der »Initiative Musik« und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ins Leben gerufene Programm »Neustart Kultur« erhält Pro Arte Frankfurt für 2021/2022 eine Förderung. Pro Arte Frankfurt wird zudem unterstützt von Lotto Hessen und präsentiert von hr2 kultur.

Karten zu: 98,– | 85,– | 72,– | 60,– | 48,– | 35, – Euro (zzgl. System- und Servicegebühr)

Karten sind bei Pro Arte Frankfurt (www.proarte-frankfurt.de / Tel. 06723/602170) sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.