Archiv-Nachrichten

Pflanzenmarkt im Hessenpark eröffnet die Gartensaison

Zum Auftakt der Gartensaison verwandeln am 6. und 7. Mai rund 120 regionale und internationale Pflanzenspezialisten den Hessenpark in ein großes Blütenmeer. Veranstaltet wird der Pflanzenmarkt vom Freilichtmuseum Hessenpark und dem Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V.

Das Sortiment ist auch in diesem Frühjahr wieder beeindruckend: Alte und historische Rosen, Beet- und Balkonpflanzen aus heimischen Gärtnereien, Farne und Gräser in unzähligen Züchtungen, verschiedenste Sorten von Funkien, Gehölzen, Stauden, mehr als 500 Kräuter – die Liste der Pflanzen ist lang. Teil des Angebots sind diesmal auch neue und seltene Obstsorten. „Wir freuen uns sehr, zahlreiche neue Aussteller gewonnen zu haben, darunter Spezialisten, die ein umfangreiches Sortiment an Obstgehölzen, auch aus ökologisch kontrolliertem Anbau,  bereithalten“, erklärt Veranstaltungsleiter Thomas Södler vom Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen. „ Dazu gehören typische Obstgehölze, aber auch seltene  Apfel-, Birnen- und Erdbeersorten, kaum erhältliches heimisches Wildobst sowie krankheitsresistente Neuzüchtungen.“ Neben dem außergewöhnlichen Sortiment zeigen die Pflanzenprofis an ihren Verkaufsständen aktuelle Gartentrends, geben nützliche Tipps und haben neue Ideen für Haus, Hof und Garten.

„Der Samstagmorgen ist ein echter Geheimtipp für ambitionierte Pflanzenkäufer“, berichtet Thomas Södler. „Die Erfahrung zeigt, dass gerade Besonderheiten schon am späten Samstagvormittag ausverkauft sind.“ Für Raritätensammler und Frühaufsteher gibt es deshalb in diesem Frühjahr ein ganz besonderes Angebot: Über die Facebook- und die Internetseite des Hessenparks werden fünfzig Early Bird-Tickets verlost, die einen Einlass bereits ab 8:30 Uhr ermöglichen. Die glücklichen Gewinner haben so die Möglichkeit, sich vor allen anderen Besuchern ihre Wunschpflanzen zu sichern. Insgesamt rechnen Museumsleiter Jens Scheller und Thomas Södler mit rund 10.000 Besuchern. „Der Umwelt zuliebe haben wir noch einen Hinweis an alle Besucher. Wir würden uns freuen, wenn diese eigene Taschen, Tüten und Körbe mitbringen, um den Gebrauch von Plastiktüten bei der Veranstaltung zu verringern“, betont Thomas Södler.

Spezielle Hilfe für kranke Pflanzen bieten wie gewohnt zwei Pflanzendoktoren des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen, die eigens für den Pflanzenmarkt ihre Praxis ins Freilichtmuseum Hessenpark verlegen. Die Experten können Schädlinge und Krankheiten genau bestimmen, die weitere Behandlung verordnen und Ratschläge zum Pflanzenschutz geben. Wer eine genaue Diagnose möchte, sollte seine kranke Pflanze oder zumindest einzelne Zweige und Blätter mit zum Pflanzenmarkt bringen. Die Diagnose vor Ort ist kostenlos. Fachvorträge zu verschiedenen Garten- und Pflanzenthemen bieten ein spannendes Rahmenprogramm für interessierte Pflanzenkäufer.

Wie in den letzten Jahren wird der Servicegedanke groß geschrieben: Jugendliche der Pfadfinder und Freiwilligen Feuerwehr bringen auf Wunsch die Einkäufe mit Karren zu einer Sammelstelle, wo sie anschließend bequem mit dem Auto abgeholt werden können. Die Besucher müssen also die gekauften Pflanzen nicht über den Markt schleppen, sondern können ungestört stöbern, entdecken, fachsimpeln und das Museum erkunden.

Kostenlose Führungen über den Pflanzenmarkt

Um 15 Uhr führt Veranstaltungsleiter Thomas Södler interessierte Besucher über den Pflanzenmarkt. Die maximale Gruppengröße beträgt 25 Personen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist am Infopoint im Eingangsbereich ein.

www.hessenpark.de / www.pflanzenmaerkte-hessen.de