Letzte Aktualisierung: 02.06.2023
Pfingsten mit der Dampflock unterwegs
von Helmut Poppe
(24.05.2023) Am bevorstehenden Pfingst-Wochenende werden Sonntag, 28. Mai 2023, und am Montag, 29. Mai 2023, wieder alte Dampfrösser zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein über die traditionelle Bahnstrecke schnaufen.
Geplant ist, laut des historischen Eisenbahn-Vereins Frankfurt, der Einsatz der vereinseigenen Dampflok 52 4867, sowie einer Großdiesellok der Baureihe 218. Es werde wieder im Ein-Zug-Betrieb gefahren. „Somit ergibt sich ein 2-Stunden-Takt“, schreibt der Verein.
Eine Mitfahrt kostet von Königstein nach Frankfurt-Höchst für einen Erwachsenen 12 Euro und eine Hin und Rückfahrt 20 Euro. Kinder (6 – 14 Jahre) zahlen 6 Euro, bzw. 9 Euro bis Höchst. Die Hin- und Rückfahrten bis Kelkheim sind günstiger und kosten 8 Euro (einfach Fahrt) und 12 Euro (Hin- und Rückfahrt) für Erwachsene und 4 Euro bzw. 6 Euro für Kinder. Es gibt auch Familienkarten (2 Erwachsene und 2 Kinder) ab 40 Euro. Die gilt dann für Eine Hin- und Rückfahrt von Königstein nach Höchst.
Den Fahrplan kann man im Internet unter: www.historische-eisenbahn-frankfurt.de einsehen.
In Königstein gibt es voraussichtlich wieder Führerstandsmitfahrten mit der vereinseigenen Köf oder V36 406, sowie Lokbesichtigungen.
Neben einer Begegnung mit den eindrucksvollen schweren Loks, erwartet die Besucherinne und Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm am Königsteiner Bahnhof. Es gibt ein Kinderkarussell, Verkaufsstände und auch für Speisen und Getränke wird gesorgt. Für den Straßenverkehr muss dieser Bereich somit gesperrt werden.
Wer dennoch mit dem Auto anreisen möchte, für den stehen, neben den öffentlichen Parkplätzen in der Innenstadt, am „Haus der Begegnung“ in der Bischof-Kindermann-Straße, Parkplätze zur Verfügung. Der Fußweg zum Bahnhof beträgt jeweils nur etwa fünf Minuten.