Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Patientenforum vom Bundestag enttäuscht

Präsident Pfeiffer kritisiert Entscheidung zur Organspende

von Norbert Dörholt

(20.01.2020) Am Donnerstag haben sich die Bundestagsabgeordneten mehrheitlich gegen die von Bundesminister Jens Spahn und dem Abgeordneten Prof. Dr. Lauterbach favorisierten Gesetzentwurf der „Widerspruchslösung“ zur Organspende ausgesprochen. Darüber zeigt sich der Bundesverband für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“ e.V. in Mainz „tief enttäuscht“.

Manfred Pfeiffer, der Präsident des Bundesverbandes für Patienten- und Versicherteninteressen „Das PatientenForum“, kann die Entscheidung des Bundestages zur Organspende nicht nachvollziehen.
Foto: Pressestelle "Das PatientenForum" e.V.
***

Das PatientenForum e.V. hat in der Vergangenheit auf seinen Sitzungen mehrfach über die Vor- und Nachteile der Widerspruchslösung diskutiert. Es hat stets den Vorschlag von Spahn und Lauterbach unterstützt und kann jetzt wie viele andere  Menschen auch, die auf ein Spenderorgan warten, die Entscheidung der Mehrheit der Volksvertreter nicht nachvollziehen.

Der Präsident des über 11.000 Mitglieder zählenden Verbandes, Manfred Pfeiffer, sagte dazu: „Prof. Lauterbach hat Recht, wenn er im Bundestag feststellt, dass wir Deutschen zwar gerne Spenderorgane anderer Nationen für unsere betroffenen Menschen entgegennehmen, im Gegenzug aber noch nicht einmal bereit sind, uns für die eine oder andere Lösung, für ein Ja zur Spende oder ein Nein zur Spende zu entscheiden.“

Das PatientenForum e.V. werde das weitere Vorgehen erörtern und Anfang Februar 2020 mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation – Region Mitte – in Mainz ein vorläufiges Fazit ziehen, kündigte Pfeiffer im neuesten Infoblatt des Verbandes „Aufgepasst & Hergehört“ an.