Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Parken in der Gartenstraße Bad Soden

Pilotversuch beendet

von Adolf Albus

(09.12.2019) Im Rahmen eines Pilotversuchs wurde in der Gartenstraße in den vergangenen Monaten getestet, wie sich das Halteverbot auf dem Gehweg und das wechselseitig versetzte Parken auf den Verkehr auswirken. Wichtigstes Ziel dieser Maßnahme war es, den Gehweg für Fußgänger, Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle freizuhalten.

Anregungen, Lob und Kritik
Während der Pilotphase sind eine Reihe von Anregungen, Lob und Kritik bei der Stadtverwaltung eingegangen. Für dieses Feedback bedanken wir uns sehr. Weit überwiegend wurde die Regelung als Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand angesehen, die zu mehr Sicherheit für Fußgänger und gleichzeitig zu einer Verkehrsberuhigung geführt habe. Anregungen gab es insbesondere bezüglich möglicher Ausweichmanöver sich begegnender Fahrzeuge auf die Gehwege. Diesbezüglich wird bei der anstehenden dauerhaften Markierung nachgebessert, um solche Manöver zu reduzieren. Hinsichtlich der weggefallenen Stellplätze in der Gartenstraße wird durch die bevorstehende Räumung der Containeranlage auf dem Parkplatz der Hasselgrundhalle eine Entspannung eintreten.

Parkplätze werden markiert
Vor diesem Hintergrund und nach Rücksprache mit der Straßenbaubehörde und der Polizei werden jetzt alle Parkplätze mit Winkelmarkierungen am Anfang und am Ende der Parkflächen ausgewiesen. Nur in den entsprechenden Fällen ist das Parken in der Gartenstraße dann noch erlaubt. Für alle anderen Bereiche gilt ab sofort eingeschränktes Halteverbot.