Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Packstation für Studenten

von Ilse Romahn

(10.06.2020) Ab sofort 149 Fächer am Studentenwohnheim Bockenheim (Ginnheimer Landstraße 40 – 42). Stichwort „Corona“: Packstationen bieten kontaktlosen Versand und Empfang von Paketen & Päckchen.

Die Deutsche Post hat eine weitere Packstation in Frankfurt in Betrieb genommen. Die neue Station in der Ginnheimer Landstraße 40 - 42 steht Postkunden ab sofort zur Verfügung. Kunden können dort jetzt sieben Tage und rund um die Uhr Paketsendungen empfangen und versenden. „Wir sind froh, dass wir diesen Standort in attraktiver Lage für unsere Kunden realisieren konnten. Unsere Packstationen stehen deutschlandweit für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Auch in Zukunft werden wir unser Netzwerk weiter ausbauen. Und zwar sowohl für die Menschen in der Stadt als auch auf dem Land. Deshalb suchen wir gezielt nach Standorten an zentralen Punkten des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel an Bahnhöfen oder Supermärkten. Oder wie hier an Studentenwohnheimen, denn Studenten nutzen unsere Packstationen häufig besonders intensiv“, sagt Hartmut Pursch, bei DHL zuständig für die Packstationsregion West. Bundesweit nutzen bereits mehr als zwölf Millionen registrierte Postkunden die Vorteile der Packstation. In Deutschland stehen Postkunden momentan 5.000 Automaten mit rund 500.000 Fächern für den Paketversand und -empfang zur Verfügung. Bis 2021 will die Deutsche Post ihr Netz auf rund 7.000 Packstationen in Deutschland ausbauen. 

Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstation-Service ist unter www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der Packstation benötigen Neukunden die DHL Paket App, die alle Services rund um das DHL Paket bequem bündelt. Für das Verschicken von Päckchen und Paketen an der Packstation ist keine vorherige Registrierung erforderlich.

Auch über das Jahr 2021 hinaus plant der Postkonzern den Aufbau weiterer Packstationen, die das Filialnetz der Deutschen Post ergänzen und Postkunden eine wohnortnahe Einlieferung und Auslieferung von Päckchen und Paketen rund um die Uhr ermöglichen. „Mit dem Ausbau unserer Packstationen liegen wir direkt auf dem Kurs unserer Konzernstrategie 2025, für deren Umsetzung das anhaltende Wachstum des E-Commerce ein zentraler Treiber ist und bleibt. Wir haben den Packstation-Service 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt. Besonders beliebt ist die Packstation dadurch, dass sie leicht zu bedienen und rund um die Uhr verfügbar ist. Häufig können unsere Kunden ihren Paketempfang und -versand so bequem zum Beispiel mit dem Weg zur Arbeit oder dem Lebensmitteleinkauf verbinden“, erklärt Hartmut Pursch. 

Unter https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html können Postkunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten der umliegenden Filialen und Paketshops sowie die Standorte der Packstationen und Paketboxen abrufen.

Weitere Informationen zu DHL Packstationen bietet die Webseite www.dhl.de/packstation.