Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Pächter für das Restaurant Schwarzbachhallen gesucht

Interessensbekundungsverfahren startet

von Adolf Albus

(07.12.2022) Die Schwarzbachhallen wurden in den Jahren 1971 bis 1973 errichtet. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein Restaurant. Für dieses wird nun eine neue Pächterin oder ein neuer Pächter gesucht. Am ersten April 2022 hatte der langjährige Pächter Bernd Müller das Pachtverhältnis beendet und ein Caféhaus am Lindenplatz eröffnet.

Seitdem stehen die Räume leer. Da seit 50 Jahren dort keine größeren Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten stattgefunden haben, muss nun von der Gemeinde vor einer Neuverpachtung aufwendig saniert werden: in der Küche des Restaurants, in Lagerräumen im Untergeschoss der kleinen Halle, im Ausschank in der kleinen und großen Halle und bei der Getränkekühlung in der großen Halle. Die Arbeiten sollen zum Teil mit den neuen Pächtern besprochen und abgestimmt werden.

„In Zusammenarbeit mit unserem externen Berater haben wir vereinbart, dass für die Neuverpachtung des Restaurants Schwarzbachhallen noch in diesem Jahr ein Interessenbekundungsverfahren veröffentlichen wird“, teilt Bürgermeister Christian Seitz jetzt mit. Seitens der Beraterfirma werden gezielt mögliche Interessenten wie Brauereien und Gastronomen angeschrieben. „Gleichzeitig möchten wir aber auch den lokalen Gastronomen in der näheren Umgebung die Möglichkeit geben, sich zu bewerben. Hierfür haben wir ein Portfolio entwickelt“, so Seitz. Außerdem sind schon mehrere Initiativbewerbungen eingegangen, nachdem von einer geplanten Neuverpachtung in der Presse zu lesen war.

Zunächst ist vorgesehen, dass sich potentielle Bewerberinnen und Bewerber vorstellen beziehungsweise ihre Planungen für den gastronomischen Bereich darlegen können. Nach einer Vorauswahl durch die Beratungsfirma sollen dann Anfang des Jahres 2023 Besichtigungen vor Ort stattfinden. „Ziel soll es sein, in der zweiten Jahreshälfte 2023 einen neuen Pächter zu finden, der auch gleichzeitig in die Umbauphase mit eingebunden werden soll“, so der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Aktuell gebe es noch keine detaillierte Zeitplanung. Details wie Pachtbeginn oder Pachthöhe stehen aktuell noch nicht fest.

Das Portfolio und das Formular zur Selbstauskunft sind ab sofort auf der Homepage abrufbar oder können unter wohnungsverwaltung@kriftel.de angefordert werden.