Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Orgeltrilogie mit Angela Metzger im Frankfurter Dom

von Ilse Romahn

(21.03.2023) Am Freitag, 24. März, 20.00 Uhr, erklingen im Frankfurter Kaiserdom Werke von Johann Sebastian Bach, Philipp Maintz und Marcel Dupré. Beim abschließenden Konzert der diesjährigen Orgeltrilogie ist die Münchner Konzertorganistin Angela Metzger an der Klais-Orgel zu hören.

Angela Metzger
Foto: Raimund Löfflad
***

Zentrales Werk des Abends ist Marcel Duprés „Symphonie-Passion, op. 23“, das aus einer Folge von Improvisationen entstand, die er 1921 auf einer Konzertreise durch Amerika an der berühmten Orgel des Wanamaker Store in Philadelphia spielte. Nach dem Konzert skizzierte Dupré die Themen und Ideen der Improvisationen und arbeitete sie drei Jahre später zu diesem monumentalen viersätzigen Werk aus. 

Die Konzertorganistin Angela Metzger widmet sich der Orgelmusik in ihrer gesamten Bandbreite: So konzertiert sie gleichermaßen auf bedeutsamen historischen wie modernen Instrumenten und erhielt Einladungen zum Barockfestival Varaždin, zur „Nacht zeitgenössischer Orgelmusik” Berlin, zu „orgel-mixturen” Köln und zum aDevantGarde-Festival München. Zudem arbeitet sie regelmäßig mit Komponisten der Gegenwart wie Moritz Eggert, Mark Andre, Johannes X. Schachtner und Dominik Susteck.  

Im Wintersemester 2017/18 übernahm Angela Metzger die Professurvertretung für Bernhard Haas an der Musikhochschule München. Sie wurde bei den internationalen Orgelwettbewerben von Bad Homburg, Tokyo, Wiesbaden und Wuppertal sowie beim ARD-Wettbewerb München ausgezeichnet. Zudem erhielt sie den Bayernwerk-Kulturpreis für hervorragende Leistungen in der Kategorie Musik und wurde 2019 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Das Orgelkonzert „Orgeltrilogie III“ findet am Freitag, 24. März, 20.00 Uhr, im Frankfurter Kaiserdom, Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main, statt. Die Schirmherrschaft hat Hildegard Burkert. Karten sind bei freier Platzwahl zu einem Preis von 13 Euro erhältlich an der Abendkasse, unter Telefon (069)1340 40 -0 oder unter www.frankfurtticket.de.

www.domkonzerte.de