Archiv-Kultur

Orgeltrilogie

„Streichzart“, „Jung und dynamisch“ und ein Abschluss mit Bachs „Kleiner Orgelmesse“. Auf drei Konzert-Highlights kann sich das Publikum Ende Oktober in der evangelischen Sankt Katharinenkirche, An der Hauptwache, freuen.

Am Mittwoch, 23. Oktober, 19.30 Uhr, steht „Streichzart“ an, ein Konzert für Orgel und Streicher, am Samstag, 26. Oktober 2024, 18 Uhr, lautet die Überschrift „Jung und dynamisch“, den Abschluss am Mittwoch, 30. Oktober, 19.30 Uhr, übernimmt Klaus Eldert Müller, Kirchenmusiker an Sankt Katharinen, er spielt „Bachs kleine Orgelmesse“ auf dem Klavier und der Orgel.

Beim Auftakt ist Müller an der Orgel zu erleben, dann zusammen mit Katrin Ebert und Julia Greve, Violine, Ilona Les, Violoncello, Christian Undisz, Kontrabass. Spielen werden sie folgendes Programm:

Joseph Haydn: Orgelkonzert C-Dur Hob. XVIII:10, Wolfgang Amadeus Mozart: Kirchensonate C-Dur KV 336, Georg Philipp Telemann: Triosonate A-Dur TWV 42:A2, Johann Sebastian Bach: Allabreve D-Dur BWV 589, Antonio Vivaldi: Triosonate d-Moll Opus 1, Nr. 8, Wolfgang Amadeus Mozart: Kirchensonate C-Dur und von Georg Friedrich Händel das Orgelkonzert F-Dur „Kuckuck und Nachtigall“. Der Eintritt zu diesem Konzert beträgt 15, ermäßigt 10 Euro.

Joannes Weber, Jahrgang 1997, der an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Masterstudium ist, hat Folgendes für seinen Auftritt unter dem Motto „Jung und dynamisch“ zusammengestellt: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Präludium und Fuge c-Moll, Johann Sebastian Bach: Concerto d-Moll nach Antonio Vivaldi, Johannes Brahms: Präludium und Fuge g-moll, Jehan Alain: Le Jardin Suspendu, Anton Heiller: Tanz-Toccata und von Maurice Duruflé: Prélude et Fugue sur le nom d’Alain.Johannes Weber ist Stipendiat des Deutschlandstipendiums und als Korrepetitor bei der Kantorei St. Katharinen tätig.

Die Tickets für dieses Konzert kosten 10, ermäßigt 5 Euro. Diese Preise werden auch für das Abschlusskonzert, Klaus Eldert Müllers Aufführung von „Johann Sebastians Bachs kleine Orgelmesse“ erhoben.