Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Orgelkonzert Glocken und Glockenspiel im Frankfurter Dom am 2. Dezember

von Ilse Romahn

(29.11.2022) Am Freitag, 2. Dezember, 20.00 Uhr, spielt Dommusikdirektor Andreas Boltz im Rahmen der Frankfurter Domkonzerte Kompositionen, die sich dem Klang der Glocken bedienen oder davon inspiriert wurden. Auf dem Programm stehen Werke von Louis Vierne, Pierre Dandrieu, Marcel Duruflé, Nicolas Lebègue und anderen.

Claus Kühnl (rechts) überreicht Andreas Boltz (links) seine Komposition „Cum Novo Cantico“. 
Foto: Frankfurter Domkonzerte e.V.
***

Im Zentrum des Programms steht die Uraufführung von „Cum Novo Cantico“ von Claus Kühnl, eine viersätzige Auftragskomposition der Frankfurter Domkonzerte e.V. Das Stück wurde speziell für die Frankfurter Domorgeln mit ihren eingebauten Röhrenglocken und das Kirchturm-Glockengeläut, welches im dritten Teil bei geöffneten Portalen in den Raum einströmt, konzipiert. Andreas Boltz wird es zusammen mit drei AssistentInnen für die Glocken zur Aufführung bringen wird.

Claus Kühnl, der als Dozent für Komposition, Theorie und Kammermusik des 20./21. Jahrhunderts an Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt und als Honorarprofessor für Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main tätig ist, schrieb das Stück in der Zeit von Dezember 2021 bis Anfang Januar 2022. Im ersten Teil werden die mythischen Ungeheuer Behemot und Leviathan thematisiert. Im zweiten Teil spielt der Organist kaum auf den Orgeltasten, sondern hauptsächlich mit den Registerwippen, wobei durch Tastenfesseln auf drei von vier Manualen komplexe Akkorde arretiert werden, die durch Abruf diverser Aliquoten synthetische Glockenklänge erzeugen, die sich auch räumlich (wechselweise Hauptorgel und Chororgel) bewegen. Der letzte Teil bringt durch eine Fantasie über einen Weihnachtshymnus des 14. Jahrhunderts Trost und Hoffnung zum Ausdruck.

Seit Juni 2011 wirkt Andreas Boltz als Dommusikdirektor am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus. Er ist künstlerischer Leiter der „Frankfurter Domkonzerte“ und konzertiert in dieser Reihe mehrmals jährlich als Organist mit vorwiegend thematisch orientierten Konzertprogrammen sowie als Dirigent oratorischer Aufführungen. Mit seinem großen Repertoire an Orgelmusik vieler Epochen spielt er jeden Monat auch eine Orgelmatinee im Frankfurter Dom und gastiert häufig als Organist und Chorleiter im In- und Ausland. Im Sommer 2013 erschien seine erste CD an der Frankfurter Domorgel „Mainmixtures – Komponisten in Frankfurt“, die Nachfolge-Produktion „Main-Stream“ im Herbst 2017 beim Label www.organophon.de.

Seine kompositorische Tätigkeit wurde 1992 beim Internationalen Kompositionswettbewerb in Triest (Italien) mit dem „Premio Speciale” gewürdigt. Neben einer Vielzahl von Werken für die kirchenmusikalische Praxis, darunter Beiträge für die Veröffentlichungen im Umfeld des „Neuen Gotteslobs“, entstanden in den Jahren 2006 und 2010 zwei Musiktheaterproduktionen für das Kulturprogramm im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Im Dezember 2019 wurde sein Adventliches Oratorium „lukas1“ in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Frankfurt uraufgeführt. Seine Kompositionen sind in vielen Verlagen veröffentlicht worden. 

Das Orgelkonzert der „Glocken und Glockenspiel“ findet am Freitag, 2. Dezember 2022, 20.00 Uhr, im Frankfurter Kaiserdom, Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main, statt. Die Schirmherrschaft hat Stadtdekan Dr. Johannes zu Eltz. Karten sind bei freier Platzwahl zu einem Preis von 13 Euro erhältlich an der Abendkasse, unter Telefon (069)134040 -0 oder unter www.frankfurtticket.de. 

www.domkonzerte.de