Orgelklang am Samstagmorgen
Schon in früher Jugend lernte Scheyko das Orgelspielen, nach dem Studium der Philosophie, Musikwissenschaft und Soziologie in Frankfurt – und einem Zwischenspiel als Extremkletterer in den Alpen – arbeitete er 35 Jahre lang fürs Fernsehen, als Filmregisseur und Autor. Es entstanden Hunderte von Dokumentationen und Porträts über große Musikerinnen und Musiker unserer Zeit: Über John Cage, Philipp Glass, Luigi Nono, Pierre Boulez, Milva, Alfred Brendel, Michael Wollny, Ensemble Modern und Anne Sophie Mutter beispielsweise. Während seiner langjährigen Fernsehtätigkeit war Manfred Scheyko als Organist nicht selbst aktiv. Vor gut 15 Jahren begann er wieder mit dem öffentlichen Orgelspiel und übernahm Vertretungsdienste in Frankfurter Gemeinden. Inzwischen ist er „in Höchst angekommen“, die Stadtkirche aus dem Jahr 1882 erinnere ihn an die große Backsteinkirche von 1887 in Bochum Uemmingen, „wo ich bereits mit 13 einst die Orgel spielte. So schließt sich hier ein Kreis“, sagt Manfred Scheyko.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
https://ev-kirche-frankfurt-hoechst.ekhn.de
_______________________________________________
Weitere Artikel aus der Kategorie: