Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Onlineveranstaltung und Event im AMF während des Festivals „Politik im Freien Theater“

von Ilse Romahn

(28.09.2022) Seit 34 Jahren lagern 105 Kartons ungeöffnet im Depot des Archäologischen Museum Frankfurt mit der Aufschrift „Synagoge“. In diesen Kartons befinden sich Steine, Kacheln, Scherben, Gebrauchs- und Alltagsgegenstände sowie auch Teile des Thoraschreins der bei den Novemberpogromen 1938 brutal zerstörten Börneplatz-Synagoge. Die Inhalte der Kartons stammen aus Grabungen des Archäologischen Museums in den Jahren 1987 und 1990.

Fragmente des Thoraschreins wurden mit der Ausstellung „Der Thoraschrein der Synagoge am Börneplatz“ am 9. November 2020, genau 82 Jahre nach der Brandstiftung in der Synagoge im Archäologischen Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Auch diese bereits genauestens untersuchten Fragmente stammen aus den Ausgrabungen 1987 und 1990.

Gemeinsam mit dem Archäologen Thorsten Sonnemann vom Archäologischen Museum können Interessierte am Mittwoch, 5., und Donnerstag, 6. Oktober, jeweils um 18 Uhr in einer Präsenzveranstaltung in der Karmelitergasse 1 in Gruppen von jeweils drei Personen Archiv-Kartons öffnen und über den Inhalt und den eigenen Umgang mit Geschichte und Erinnerungen ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltungen am 5. und 6. Oktober sind Teil des Projektes „Unboxing Past“, ein Projekt von Helgard Haug/Rimini Protokoll und METAhub Frankfurt. Mit METAhub Frankfurt entwickeln das Jüdische Museum und das Archäologische Museum gemeinsam eine digitale Anwendung, die einen Teil ihrer Sammlungen zusammenführt, in erzählerischer Form zur Verfügung stellt und als Augmented Reality an ihrem einstigen Ort erlebbar macht. Das Künstlerhaus Mousonturm lädt Künstlerinnen und Künstler ein, mit den digitalisierten Kulturgütern performative Interventionen im Stadtraum vorzunehmen.

Es gibt in den Präsenzveranstaltungen nur eine begrenzte Teilnahmemöglichkeit, eine Anmeldung per E-Mail an unboxing.past@metahubfrankfurt.de ist deshalb erforderlich.

Zusätzlich findet von Donnerstag, 29. September, bis Samstag, 8. Oktober, täglich um 9 und 13 Uhr das Onlineformat „Unboxing Past – Digitales Gesprächsformat“ via Zoom statt. Auch hier ist eine Anmeldung per E-Mail an unboxing.past@metahubfrankfurt.de erforderlich, danach wird der Zugangscode zugeschickt.

Weitere Informationen, Archiv und Digitaler Begegnungsraum finden sich unter unboxing-past.de sowie unter metahubfrankfurt.de/unboxing-past und METAhub Frankfurt (archaeologisches-museum-frankfurt.de).

Videos finden sich unter vimeo.com/mousonturm/unboxing-past und vimeo.com/696865366. (ffm)