Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 20.01.2021

Werbung
Werbung

Online-Termine nun auch bei der Ausländerbehörde

von Ilse Romahn

(12.01.2021) Das Ordnungsamt hat bereits in der Abteilung für Kraftfahrzeugangelegenheiten die Möglichkeit geschaffen, Termine online zu buchen. Dies ist in Teilbereichen nun auch bei der Ausländerbehörde möglich.

Nach dem Brexit muss die Ausländerbehörde den mehr als 2300 in Frankfurt lebenden britischen Staatsangehörigen neue Aufenthaltsdokumente ausstellen. Dazu müssen diese ihren Aufenthalt gegenüber der Ausländerbehörde anzeigen. Hierzu wurden ihnen ein entsprechendes Formular und ein dazugehöriges Merkblatt zugesandt.

Die Briten haben nun bis zum 30. Juni Zeit, für die Ausstellung des neuen Ausweisdokumentes bei der Ausländerbehörde vorzusprechen. Dazu wurde nun erstmals ein Online-Terminvergabesystem installiert.

Neben den Vorsprachen zum Brexit wird es zusätzlich für den Bereich der Übertragung von Aufenthaltstiteln zukünftig möglich sein, sich online einen Vorsprachetermin zu reservieren. Kunden, denen dies technisch nicht möglich ist, können selbstverständlich weiterhin auf analogem Weg einen Termin anfragen.

Das Ordnungsamt will mit der Einführung die bereits bekannten Vorteile einer Online-Terminvergabe nutzen. Die telefonischen, aber auch die Email-Anfragen reduzieren sich, es erfolgen deutlich weniger spontane Vorsprachen und die Zeit zwischen Terminanfrage und dem eigentlichen Termin verringert sich. Weiterhin werden durch den Wegfall der manuellen Terminplanung Arbeitskapazitäten frei und die Bürgerinnen und Bürger können den notwendigen Termin komfortabler in die eigene Planung integrieren.

Ordnungsamtsleiterin Karin Müller sagt: „Das Ordnungsamt geht konsequent den Weg zu mehr Digitalisierung und damit der Verbesserung des Services weiter. Dies ist ein Gewinn für alle Seiten, denn auch die Beschäftigten profitieren davon. Wir arbeiten daran, auch sukzessive in allen anderen Fachbereichen Online-Terminvergaben zu ermöglichen.“

Die Online-Terminvergabe der Ausländerbehörde erreicht man unter https://tevis.ekom21.de/fra/select2?md=5 im Internet. (ffm)