Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Werbung
Werbung

Online-Lesungen mit Maja Nielsen begeistern Flörsheimer Schulkinder

von Adolf Albus

(19.07.2022) Zwei Online-Lesungen für Kinder fanden am Freitag in der Stadtbücherei statt. Organisiert wurden sie über den „Onleihe Verbund Hessen“ unter dem Titel „Sommer OLé“.

Fasziniert lauschen die Schülerinnen und Schüler der Autorin Maja Nielsen bei der Online-Lesung in der Flörsheimer Stadtbücherei.
Foto: Stadt Flörsheim
***

Zu Gast waren eine erste Klasse der Paul-Maar-Schule sowie eine dritte Klasse aus der Riedschule. Die Autorin Maja Nielsen las aus ihrem Buch „Jane Goodall – Unter wilden Menschenaffen“ vor. Die Kinder konnten außerdem Fotos aus Afrika auf der Leinwand bestaunen. Besonders faszinierte die Geschichte, in der eine nächtliche Begegnung von Jane Goodall mit einem Leoparden mitten in der Wildnis nacherzählt wurde.

Die kostenlosen Online-Lesungen konnten von Lehrkräften hessenweit in den Klassenräumen aufgerufen werden. Mit dieser Sommeraktion trägt der „Onleihe Verbund Hessen“ zur Leseförderung bei und bringt Lesungen unkompliziert in die Schulen. Die Stadtbücherei Flörsheim ist seit 2016 Mitglied im Verbund. Mit einem gültigen Leseausweis der Stadtbücherei haben Leserinnen und Leser Zugriff auf über 114.000 verschiedene E-Books, Hörbücher, Hörspiele für Kinder, E-Papers und digitale Zeitschriften.