Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Online Azubi Speed Dating: Last Minute Börse für Ausbildungsplätze

von Ilse Romahn

(02.06.2020) Mit dem Ziel, Bewerberinnen und Bewerber auch in Zeiten von Corona mit Ausbildungsunternehmen zusammenzubringen, bietet die IHK Frankfurt am Main das Azubi Speed Dating am 4. Juni 2020 als Online-Veranstaltung an.

Die Umsetzung der Veranstaltung orientiert sich an der Präsenzveranstaltung und bildet diese möglichst genau ab. Unternehmen führen Bewerbungsgespräche per Video Call im 15-Minuten-Takt durch mit dem Ziel, ihre noch unbesetzten Ausbildungsplätze zu vergeben. Bewerberinnen und Bewerber können sich bei bis zu vier Unternehmen vorstellen und durch ihre Persönlichkeit von sich überzeugen. Auf der Speed Dating Plattform hat jedes Unternehmen einen eigenen virtuellen Raum, in dem die Online-Bewerbungsgespräche geführt werden. Zusätzlich bietet die Ausbildungsberatung der IHK Frankfurt am Main in einem sog. Breakout Room Beratungen an.

21 Unternehmen bieten rund 50 Ausbildungsberufe an, bis zu 200 Bewerbungsgespräche sind während der Veranstaltung möglich. Dass es weiterhin eine große Nachfrage nach Ausbildungsplätzen gibt, zeigt die Anmeldequote. Innerhalb der ersten zwei Tage nach Freischaltung der Anmeldung, waren bereits 50 Prozent aller möglichen Gesprächstermine belegt.

Die angebotenen Ausbildungsberufe spiegeln auch die TOP 5 der freien Ausbildungsplätze in der IHK Lehrstellenbörse ab. Gesucht werden aktuell vor allem Auszubildende in den Berufen Fachinformatiker/in, Bankkaufmann/frau, Kaufmann/frau im Einzelhandel, Kaufmann/frau für Büromanagement sowie Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen. Mit fast 50 Ausbildungsberufen ist das Angebot der Ausbildungsplätze beim Online Azubi Speed Dating jedoch bunt gemischt und es werden unter anderem auch Ausbildungsplätze in der Hotellerie und dem gewerblich-technischen Bereich angeboten.

Generell lässt sich feststellen, dass die Nachfrage der Ausbildungsbetriebe nach Auszubildenden, trotz oder auch wegen Corona, weiter hoch ist. Aktuell sind noch 1115 Ausbildungsstellen für das laufende Ausbildungsjahr in der IHK Lehrstellenbörse geschaltet (www.ihk-lehrstellenboerse.de). Mit ein Grund ist hier auch, dass die Betriebe während der Lockdown Phase Probleme bei der Durchführung von Bewerbungsgesprächen hatten bzw. zum Teil immer noch haben. Auch diese Problematik hofft die IHK Frankfurt mit dem Angebot lösen zu können und durch den technischen Support auch Unternehmen für Online Bewerbungen gewinnen zu können, die diese Möglichkeit ohne Unterstützung nicht wahrgenommen hätten.

Ausbildungssuchende können sich anmelden unter 
https://events.frankfurt-main.ihk.de/onlineazubispeeddating2020