Archiv-Kultur

Ohne Ehrenamt läuft nichts

Ehrenamtlicher Arbeit kommt in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung zu: Die geburtenstarken Jahrgänge gehen in den Ruhestand, den jüngeren fehlt es an Zeit. Und die öffentlichen Kassen haben eher zu wenig Geld als zu viel. In der 1877 gegründeten Historisch-Archäologischen Gesellschaft (HAG), dem gemeinsamen Förderverein des Historischen und des Archäologischen Museums, ist das Problem früh erkannt und ein großer Kreis von Menschen aufgebaut worden, die bereit sind, die Museumsarbeit in ihrer Freizeit zu unterstützen.
2023-10-04_Ohne_Ehrenamt_l_1_(c)ehrenamthag-frankfurt.de.jpg
Fest für die Ehrenamtlichen
Foto: ehrenamt@hag-frankfurt.de

Die Fäden sämtlicher Ehrenamts-Einsätze im HMF und AMF laufen seit Jahresbeginn bei Andrea von Bethmann und ihrem Team zusammen. Wobei selbstverständlich auch deren Arbeit ehrenamtlich ist! Es gilt, die vielseitigen Tätigkeiten der Freiwilligen zu koordinieren und zu begleiten. Wobei es um die unterschiedlichsten Aufgaben gehen kann: Unterstützung am Empfang oder Infostand, Hintergrundarbeit bei Veranstaltungen, Arbeit in der Presseabteilung, an der Kasse oder im Museumsshop. Pflege des Archivs, der Bibliothek oder der Grünanlagen. Entziffern alter Handschriften oder Einsortieren von Archivalien.

In den Räumen des HMF fand bereits zum zweiten Mal ein Fest für die Ehrenamtlichen statt, bei dem es ausschließlich um diese ging – und darum, ihnen zu danken.

Damit Interessierte sich vorab informieren und gezielt bewerben können, wurde eine Website eingerichtet, auf der die „offenen Stellen“ für zukünftige Ehrenamtliche mit einer „Arbeitsplatzbeschreibung“ aufgeführt sind: https://hag-frankfurt.de/wie-wir-fordern/ehrenamt/

ehrenamt@hag-frankfurt.de