Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

OB Feldmann spricht auf Abschlussveranstaltung des Projekts ,Junge Paulskirche‘

von Ilse Romahn

(27.05.2021) In dem neuen Projekt „Junge Paulskirche“ der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und des Vereins Die Politiksprecher setzen sich politikinteressierte Jugendliche mit der Bedeutung des Grundgesetzes auseinander. Sechs Monate haben 16 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus elf Frankfurter Gymnasien über Werte, Errungenschaften und Zukunftsvisionen diskutiert.

Übergabe des Memorandums an Staatssekretär Manuel Lösel durch Simon Rüdinger
Foto: Stadt Frankfurt / Salome Roessler
***

Die Ergebnisse der Diskussionen stellten sie am Mittwoch, 26. Mai, in einer Abschlussveranstaltung vor.

„Für diesen Anlass gibt es natürlich nur einen richtigen Ort in unserer Stadt: die Paulskirche“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann, der das Grußwort auf der Veranstaltung sprach. „Es ist unschätzbar wichtig, dass sich junge Menschen mit Demokratie und Werten auseinandersetzen, Ideen und Vorstellungen entwickeln, wie wir unser Land und unsere Gesellschaft verbessern können. Wir haben im vergangenen Jahr leider erlebt, dass es immer wieder Menschen gibt, die gegen das friedliche Zusammenleben und gegen eine demokratische Ordnung hetzen. Trauriger Höhepunkt war im Sommer der versuchte ‚Sturm‘ auf das Reichstagsgebäude in Berlin von Teilnehmern einer Querdenker-Demo. Solchen Entwicklungen müssen wir uns engagiert entgegenstellen - auch mit Projekten wie der Jungen Paulskirche“, sagte Feldmann.

„Ich hoffe, dass dieses Programm für Sie der Auftakt für weiteres demokratisches Engagement bedeutet, Sie weiterhin die großen Fragen der Gegenwart und der Zukunft diskutieren“, sagte das Stadtoberhaupt in Richtung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Die Jugendlichen unseres Projekts ‚Junge Paulkirche‘ haben geistige Differenzierung, argumentative Fairness und ausgeprägten Sinn für pluralistische Debatten bewiesen. Sie haben der Paulskirchen-Tradition und unserem Grundgesetz ein junges Gesicht gegeben“, sagte Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

„Durch das Programm ‚Junge Paulskirche‘ habe ich unsere Demokratie und unser Grundgesetz auf eine andere Weise kennenlernen dürfen: in intensiven und kritischen Diskussionen mit vielen spannenden Menschen aus Politik, Gesellschaft, Lehre und Forschung. Ich persönlich habe in den vergangenen Monaten gelernt, wie facettenreich und bedeutend das Grundgesetz für uns und unsere Demokratie ist. Einmal mehr habe ich dadurch erkannt, wie wichtig es ist, unser Grundgesetz zu schützen, es aber auch an unsere zunehmend pluralistische Gesellschaft anzupassen“, kommentiert Schülerin Nila Minneker ihre Erfahrungen als Programmteilnehmerin.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung sowie weitere Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.junge-paulskirche.de im Internet. (ffm)