Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.10.2021

Werbung
Werbung

Notfallsanitäter - Beruf mit Zukunft

Notfallsanitäter-Ausbildung bei den Johannitern erfreut sich großer Nachfrage

von Ilse Romahn

(19.10.2021) Bereits mehrere Jahre in Folge beobachten die Johanniter im Regionalverband Rhein-Main steigende Bewerberzahlen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Im laufenden Bewerbungsprozess für das Ausbildungsjahr 2022 sind bereits über 200 Bewerbungen eingegangen, dabei läuft die Bewerbungs­frist derzeit noch.

Auszubildende
Foto: Chemielewski
***

Der Beruf im Rettungsdienst ist bereichernd und abwechslungsreich, aber auch nicht zu unterschätzen. Daher werden die Bewerbenden in einem Assessment Center geprüft und ihre Eignung für diesen Beruf getestet.

Dieses Jahr beginnen sieben neue Auszubildende ihre Ausbil­dung zum Notfallsanitäter im Regionalverband Rhein-Main. Dabei werden sie auf den insgesamt acht Rettungswa­chen der Johanniter u.a. in Bad Nauheim sowie Frankfurt ein­gesetzt. Die schulische Ausbildung absolvieren sie mit 25 weiteren Notallsanitäter-Auszubildenden in der eigenen Johanniter-Rettungsdienstschule JATZ.

„In Zeiten von so akutem Fachkräftemangel ist es besonders wichtig den Nachwuchs zu fördern und junge Menschen best­möglich für diesen systemrelevanten Beruf auszubilden“, sagt Oliver Pitsch, Regionalvorstand der Johanniter Rhein-Main. „Wir sind umso glücklicher, dass wir nicht wie andere Ausbil­dungsbetriebe, Schwierigkeiten haben geeignete Azubis zu fin­den. Wir sind aber auch in der Pflicht, dieses Berufsbild so attraktiv wie möglich zu gestalten und es auch in der Gesell­schaft sichtbar zu machen und das nicht nur dann, wenn wir mit dem Blaulicht vorfahren müssen, um Hilfe zu leisten.“

Das JATZ, Johanniter Ausbildungs- und Trainingszentrum in Frankfurt Nieder-Eschbach ist seit 2013 als Rettungsdienst­schule staatlich anerkannt, bildet neben Notfallsanitätern weitere Berufsbilder aus und bietet viele Weiter- und Fortbil­dungen im Bereich des Rettungsdienstes an.

Interessenten an der Notfallsanitäter-Ausbildung bei den Johannitern im Regionalverband Rhein-Main können sich noch bis zum 15. November 2021 bewerben.

Weitere Infos zur Ausbildung auf: https://juh.link/9cau4f.