Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Nikolauspostamt öffnet seine Pforten

von Ilse Romahn

(07.12.2022) Auf dem Nikolausplatz in St. Nikolaus ist der Nikolaus zu Haus. Über 12.000 Briefe hat der Postbote dem Nikolaus schon gebracht.

Hochbetrieb im Nikolauspostamt
Foto: Deutsche Post DHL Group
***

Die ersten 12.000 Briefe sind abgesandt. „Volles Programm!“ in St. Nikolaus. Zur offiziellen Eröffnung des Nikolauspostamtes wurde der Nikolaus begleitet durch den Postniederlassungsleiter Jörg Bahls, dem Bürgermeister von Großrosseln Dominik Jochum, dem Ortsvorsteher Christian Frey sowie viele andere geladenen Gäste. Nikolaus: „Viele Briefe habe ich heute nicht, denn wir haben bereits am Freitag über 12.000 Briefe mit der Deutschen Post versandt, damit die ersten Kinder rechtzeitig zum Nikolaustag die Antwortbriefe öffnen können.“

Viel Zeit hat der Nikolaus an seinem Ehrentag auch nicht. Ab dem späteren Nachmittag geht es zur Nikolauskutschfahrt durch St. Nikolaus, um den Kindern die begehrte Nikolaustüte zu überreichen.

Peter Gerecke: „Absolutes Highlight ist der QR-Code im Antwortschreiben. So viele  Medien haben uns angefragt, ob sie diesen QR-Code vorab haben können, doch erst heute ist er öffentlich. Wer einen Teaser hören will, einfach auf www.nikolauspostamt.de und 17 Sekunden hören. Wer gespannt ist, wie es weitergeht: An de Nikolaus, Nikolausplatz, 66351 St.  Nikolaus“.

Wie schon in den vielen vergangenen Jahren war und ist die Deutsche Post Helfer Nummer 1. „Hierbei zählen nicht nur die vielen Briefmarken, der Sonderstempel und Module, sondern auch die zielgerichtete Zusammenarbeit, damit ab dem 5. 12. Alles reibungslos klappt“, so Heinz-Jürgen Thomeczek, Pressesprecher der Deutschen Post, „Bereits 12.000 Antwortschreiben wurden von den Helfern des Nikolauses verfasst und durch die Deutsche Post an die Kinder zugestellt. Hierbei wurde der Übersetzungsdienst der Deutschen Post beauftragt, auch Antwortschreiben in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Chinesisch und Ukrainisch zu verfassen. “