Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Nikolaus Helau!

Großer Rat lud zum Weihnachts-Café ein

von Ingeborg Fischer

(04.12.2019) Ein schöner Brauch ist es, dass der Große Rat Frankfurt, die Dachorganisation der über 60 Frankfurter Karnevalsvereine, im Advent die Mitglieder des Senats zum Weihnachts-Café zusammenrief.

Bildergalerie
Unter den Gästen( v.l.n.r.): die hessische Fastnachtsikone Karl Oertel, Ex- Prinz Karl-Heinz Stier, Großer Rats –Ehrenpäsident Klaus Fischer und der Nikolaus verteile Geschenke
Foto: Ingeborg Fischer
***
Der Nachwuchs bastelte an einem großen Tisch dekorative Weihnachtsgeschenke
Foto: Ingeborg Fischer
***

Pünktlich um 11.11 Uhr traf man sich in und um die Hallen der Fassenachtsorganisation an der Schielestraße, zum  Kaffee, Kuchen, Plätzchen und heißem Äppel- oder Glühwein. Es brutzelten Rinds- und Bratwürste auf einem Grill, Süßes à la Crepes auf dem Herd. Die Kleinen durften Weihnachts-Dekos basteln - mit Kugeln, Sternen, Glitter und Kerzen.

Also: Es ist eine schöne Gelegenheit, fröhliche Stunden in der Adventszeit zu verbringen, sich bei Blasmusik und Gesang und Erzählungen auf die Weihnachtszeit einzustimmen, zu plauschen und auch einmal Helau zu rufen.

Viel Prominenz hatte sich wieder eingefunden. Der Präsident des Großen Rats, Klaus Fischer, freute sich, dass Karl Oertel (Hessen lacht zur Fassenacht) gekommen war. Auch das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar der vergangenen Campagne waren da, ebenso Ex-Bürgermeister und Sportdezernent Achim Vandreike und die Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen.

Es war ein buntes Treiben auf dem Gelände, Narrenkappen sah man wenige, aber rote Nikolausmützen wippten  auf vielen Köpfen.

Oh, Du fröhliche, o Du selige gnadenbringende Weihnachtszeit…Helau!