Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 11.10.2024

Werbung
Werbung

Nik Gärtig bei der Feuerwehr Bad Soden

von Adolf Albus

(12.09.2024) Das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) ist als Freiwilligendienst in sozialen Bereichen bekannt. FSJler trifft man vor allem in der Pflege, in Sportvereinen oder in Kindergärten. Nur wenigen ist bekannt, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr auch bei den örtlichen Feuerwehren möglich ist.

Nik Gärtig (Mitte) ist neuer FSJler bei der Bad Sodener Feuerwehr. (Sven Griese, Wehrführer und hauptamtlicher Mitarbeiter im Sachgebiet Feuerwehr (links), und Thomas Thaut, Sachgebietsleiter Feuerwehr der Stadt Bad Soden am Taunus (rechts)).
Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus
***

Erstmals hat die Feuerwehr Bad Soden am Taunus eine FSJ-Stelle ausgeschrieben und seit dem 01. August 2024 leistet Nik Gärtig seinen Dienst bei der Wehr in der Hunsrückstraße.

Mit der Feuerwehr groß geworden

„Mit Nik Gärtig haben wir einen jungen Mann aus dem Ort gewinnen können, der sich schon einige Zeit im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr engagiert“, freut sich Bürgermeister Dr. Frank Blasch über die Premiere. Nik Gärtig kommt aus einer „Feuerwehr-Familie“ und ist in der Freiwilligen Feuerwehr Altenhain groß geworden. Nach seinem Abitur will er im Rahmen des FSJ jetzt tiefer in die Arbeit der Feuerwehr hereinschnuppern, um dann vielleicht sein Hobby zum Beruf zu machen. „Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Nik wird unter anderem bei der Gerätewartung, der Brandschutzerziehung und natürlich auch bei den Einsätzen unterstützen“, so Sven Griese, Wehrführer und hauptamtlicher Mitarbeiter im Sachgebiet Feuerwehr.

Ein FSJ bietet viele Möglichkeiten

Ein FSJ verbindet soziales Engagement, persönliches Ausprobieren mit dem Sammeln neuer Erfahrungen in einer Gruppe. So steht die persönliche und berufliche Orientierung in Verbindung mit sozialem Engagement und der Übernahme von Verantwortung im Vordergrund. Bei der Feuerwehr werden junge Menschen in all diesen Bereichen gefordert und gefördert.

Das FSJ-Gesetz wurde vor einigen Jahren neu gefasst und die Einsatzbereiche erweitert. Ein FSJ kann man seither auch in den Bereichen Sport, Denkmalpflege, Politik und Kultur – und eben auch bei der Feuerwehr absolvieren. Ein Glück für die Feuerwehr Bad Soden am Taunus, die sich über den Neuzugang aus den Reihen der Eigengewächse freut.