Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Niedecken liest und singt Bob Dylan

von Ilse Romahn

(27.02.2023) Fans von Wolfgang Niedecken können sich auf einen ganz besonderen Abend freuen: Am Donnerstag, 30. März, 20 Uhr, ist der Sänger, Songwriter und BAP-Frontmann in der Ingelheimer kING zu Gast und wird auf der Bühne gemeinsam mit dem Publikum seinen 72. Geburtstag feiern. Musikalisch unterstützt wird Wolfgang Niedecken von dem Pianisten Mike Herting.

Es gibt wohl keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat. Seit Jahrzehnten prägt Wolfgang Niedecken mit seiner Kult-Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander. 2017 unternahm Niedecken im Auftrag des TV-Senders ARTE eine Reise auf den Spuren von Bob Dylan. Es ging kreuz und quer durch die USA, wo Niedecken viele ehemalige Weggefährten, Fotografen, Journalisten und Musiker traf. Die auf der Reise gesammelten Eindrücke hat der Künstler in seinem Buch „Wolfgang Niedecken über Bob Dylan“ verarbeitet.

Am 30. März in der kING wird der BAP-Frontmann ausgewählte Passagen aus seinem roadmovieartigen Buch lesen. Unter dem Titel „Niedecken liest & singt Bob Dylan“ wird er im Plauderton von den Querverbindungen zu seiner eigenen Biographie erzählen, von Berührungspunkten mit seiner Kölschrock-Band BAP und vor allem von dem großen Einfluss Bob Dylans auf sein eigenes künstlerisches Werk. Garniert werden die Textpassagen mit den passenden Songs. Hierbei darf das Publikum gespannt sein, ob die jeweiligen Storys mit einem Dylan- oder einem BAP-Song kombiniert werden.

Karten sind erhältlich unter www.king-ingelheim.de, in der Tourist-Information Ingelheim sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.