Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 01.12.2023

Werbung

Nico Brina ist der Boogieman

von Ilse Romahn

(21.11.2023) Nein, ein weihnachtliches Konzert wird das nicht, aber ein großartiges. Am Samstag, 16. Dezember, präsentiert die Königsteiner Kulturgesellschaft e.V. Nico Brina, "The Rockin´ Blues- and Boogieman from Switzerland". Ab 20 Uhr bringt er mit dem kongenialen Schlagzeuger Tobias Schramm den Großen Saal des Hauses der Begegnung, Bischof-Kaller-Straße 3, in einen wahren Boogie-Woogie-Rausch.

Nico und Tobias Live
Foto: Nico und Tobias Live
***

Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um als Dreikäsehoch bereits den Lebensplan "Boogie Woogie-Pianist" zu definieren. Natürlich gehört Mut dazu, außerordentliches Talent ohnehin - und Schlauheit obendrein. Bei Nico Brina waren alle Zutaten vorhanden.

1977, mit acht Jahren, entdeckte der in Biel geborene Junge beim Nachbarn den magischen Klavierklang, die Faszination "Elvis", die Macht des Rock´n´Roll-Virus. Intuitiv und mit grenzenloser Hingabe tauchte er von da ab ein; in die Welt rasender Boogie-Woogie-Rhythmen, schwindelerregender Bassläufe, kunstvoll perlender Melodielinien. Mit Händen, und noch spektakulärer oft sogar mit Füssen. Und eben mit Schlauheit; als er das Fieberthermometer mit warmem Wasser boostete, um bei seiner Mutter einen schulfreien Klaviertag zu erschwindeln.

Die List war kein Jugendstreich aus Langeweile; Nico musste bereits damals gespürt haben, dass jene klingenden Tasten für seinen Lebensweg von entscheidender Bedeutung sein würden.

Karten für das Konzert des Boogiemans Nico Brina sind ab sofort für 28 Euro bei der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13a, Telefon (06174)202251, info@koenigstein.de oder online über www.reservix.de erhältlich. Es lohnt sich im Übrigen, sich früh für den Besuch zu entscheiden, denn an der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 33 Euro.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sich auch auf den Internetseiten www.kultur-koenigstein.de.