Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Nicht schneller sondern globaler

VCI: Kohlenstoffarme Wirtschaft nach klaren Kriterien festlegen

von Norbert Dörholt

(26.02.2021) Keine zwei Jahre nach seiner Gründung hat der Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung in Berlin 31 Empfehlungen für ein nachhaltiges Finanzsystem vorgelegt. Auch wenn der Bericht aus Sicht des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) Licht und Schatten beinhaltet, hält er die Tür für eine europäische Harmonisierung offen. Das sei wichtig, denn schon im Frühjahr plant die EU-Kommission, ihr weiteres Vorgehen vorzustellen.

Der VCI begrüßt daher die Beiratsempfehlung, die systematische Verankerung von Nachhaltigkeitskriterien im Finanzsystem nicht auf Deutschland zu beschränken, sondern in den Kontext europäischer und internationaler Entwicklungen einzubetten. „Internationale Finanzmärkte und ein auf Deutschland reduzierter Alleingang: Das passt nicht zusammen und muss unbedingt vermieden werden“, so Wolfgang Große Entrup, VCI-Hauptgeschäftsführer.

Dem Finanzsektor kommt bei der nachhaltigen Transformation vieler Wirtschafts- und Gesellschaftsbereiche eine bedeutsame Wirkung zu – und der Markt wächst derzeit beachtlich. Investoren gewichten nachhaltiges Wirtschaften für den Unternehmenserfolg zunehmend stärker und nutzen dabei Nachhaltigkeitskriterien für Investitionsentscheidungen. „Diese Marktmechanismen wirken und gewinnen zunehmend an Fahrt. Regulatorische Vorgaben sollten daher lediglich flankierend eingesetzt werden“, so Große Entrup.

Auch unterstützt der VCI den Leitgedanken, dass Pflichten für Investoren und Referenzwerte für eine kohlenstoffarme Wirtschaft nach klaren Kriterien festgelegt werden. Um Finanzprodukte in ihrem Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft bewerten zu können, sei die Belastbarkeit entsprechender Daten essenziell. Zudem sei die praxistaugliche Umsetzung für die Datenbereitstellung besonders für den Mittelstand wichtig. Neue Bürokratiemonster gelte es durch maßvolle Vorgaben für die nichtfinanzielle Berichterstattung zu verhindern.