Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

New patterns: auf neoneue Weise während dem Neonyt Lab

von Ilse Romahn

(24.06.2022) Shopping, Styling, Knowledge und Action. Alle, die sich für Nachhaltigkeit und Mode interessieren und unter dem Motto „New patterns“ gemeinsam den Wandel hin zu einer nachhaltigen Modewelt gestalten wollen, sind eingeladen: zum ersten NeonyMehr als 30 nachhaltige Fashion-, Lifestyle- und Knowledge-Brands. Drei Tage voller Inspiration und Wissen, mit internationalen Speakern auf der Fashionsustain-Konferenzbühne und erfolgreichen Content Creatoren in der exklusiven Prepeek-Area. Zahlreiche Events und Mitmach-Aktionen. Unterstützt von Engagement Global und Oeko-Tex. Die Tickets sind kostenlos.t Lab. Von Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni. In der Union Halle in Frankfurt am Main.

Am 24. Juni geht das erste Neonyt Lab an den Start: Um 14 Uhr öffnet die Union Halle in Frankfurt ihre Tore. Fashion-People, Nachhaltigkeitsexperten, Content Creatoren, Konsumenten, Du und ich – alle, die sich für Nachhaltigkeit im Kontext von Mode, Lifestyle und Beauty interessieren, erwartet von Freitag bis Sonntag (24. bis 26. Juni 2022) ein spannendes Programm. Auf einer Ausstellungs- und Shopping-Fläche von 1.000 m² zeigen mehr als 30 nachhaltige Fashion-, Beauty und Lifestyle-Brands ihre Styles für den Sommer. Mit dabei sind Local Players wie Alexandra Svendsen, Frisch Beutel und Helena Harfst sowie Marken aus ganz Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, darunter Akjumii, Alicia Victoria, Amaran Creative, Angels Ambition, Belle Ikat, BenecosBio, Clothesfriends, Fairnica, Frijda Juni, Lana, Lanius, Make Somebody Happy, Martin Guthmann, Melina Bucher, Montreet, Natyoural, Nikin, Nina Rein, Oscalito, Refished Fair Fashion, Seads, The Bad Seeds Company, Viktoria Moser, Vretena, Widda und Wildling Shoes.

„Es kann losgehen. Und zwar erstmalig für alle. Das ist für uns ein großer Moment, denn bislang war die Neonyt eine Fachveranstaltung. Ab diesem Sommer kann im neuen Neonyt Lab nun jeder unsere spannenden Formate von Shopping, Information und Inspiration rund um die Themen Nachhaltigkeit, Mode und Lifestyle für sich entdecken“, sagt Bettina Bär, Show Director Neonyt. „Habt Spaß, macht mit, entdeckt und erfahrt Neues. Wir wollen Veränderungen in der Modewelt anstoßen, gemeinsam mit der Branche, gemeinsam mit Euch.“ Content Partners der ersten Veranstaltung mit dem neuen D2C-Konzept in Frankfurt am Main sind Engagement Global mit der Kampagne #17Ziele und Oeko-Tex.

Buy better – bewusst shoppen!
Auf der Fläche „Greenstyle the store“ kann man nachhaltige Mode, Schuhe, Accessoires und Beauty-Produkte, kuratiert nach den Nachhaltigkeitskriterien von Greenstyle, direkt kaufen. Ob 3-in-1-Coats von Akjumii, vegetabil gegerbte Ledertaschen und Portemonnaies von Alexandra Svendsen, von ukrainischer Handwerkskunst inspirierte Blusen und Kleider von Belle Ikat, zertifizierte Natur- und Biokosmetik von Benecos, naturverbundene Outdoor Fashion von Nikin, nachhaltige, plastikfreie Businesskleidung von Nina Rein, Espadrilles, Slip-ons und Sneaker aus Ocean Plastic von Seads oder komfortable Glamour High Heels und Flats von Viktoria Moser – im „Greenstyle the store“ ist für jeden Anlass etwas dabei.

„Das Interesse an nachhaltiger Mode und der Wunsch der Konsumenten, etwas zu verändern, ist enorm. Wir sind mega happy und freuen uns auf drei volle Tage mit einem tollen Mix an nachhaltigen Modebrands zum Shoppen und Stöbern. Die Zeit für den Wandel ist jetzt“, sagt Mirjam Smend, Founder & CEO Greenstyle.

Mehr über nachhaltige Mode erfahren
Auf der Fashionsustain-Bühne gibt es an drei Tagen einen Knowledge-Boost. Nach der offiziellen Eröffnung von Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies Messe Frankfurt, machen Kerry Bannigan (Fashion Impact Fund), Safia Minney (Fashion Declares) Henning Siedentopp (mela wear) und Juliane Ziegler (Global Organic Textiles Standard) den Anfang auf dem Podium. Sie diskutieren zum Thema „Mode und die SDGs. Wie kann die Modeindustrie zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele beitragen?“. Ob Interviews mit Fair Fashion Brands, Workshops mit textilen Siegelgebern wie Oeko-Tex und GOTS auf der Knowledge Lounge oder Talks mit Content Creatoren und Marken – Interessierte können sich umfassend informieren, mitdiskutieren und Impulse mitnehmen.

Nicht umsonst heißt das Motto des Neonyt Labs „New patterns“. Etwas verändern, das geht am besten gemeinsam. Und je mehr man weiß, desto besser und zielgerichteter kann man ansetzen. Zahlreiche Tipps, was jeder von uns ganz konkret für einen nachhaltigeren Kleiderschrank machen kann, präsentiert auch die NGO Engagement Global an ihrem 17Ziele-Mobil gemeinsam mit dem Supporting Partner Frankfurt Fashion Movement. Und zwar ziemlich eindrucksvoll: auf Frankfurts größter „TU DU“-Wall.

Kreiere Deinen eigenen nachhaltigen Style
Wie ein großer kuratierter Kleiderschrank – so ist die Prepeek, das Networking-Event für Content Creatorinnen. Die Idee: Content Creatorinnen erhalten inen direkten und exklusiven Zugang zu ausgewählten Produkten nachhaltiger Brands aus den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle. Stylistinnen helfen dabei, das ideale Outfit zu finden. Das Resultat: Professionell geshootete Looks, die unmittelbar auf Social Media mit der Community geteilt werden können. Die Prepeek Area bietet neben dem Styling- und Shooting-Bereich auch genügend Platz für Austausch und Networking. Egal ob an der Bar bei Prosecco Doc, in Bienenwachstuch-Workshops mit Gaia oder während Talks auf der Konferenzbühne – das dreitägige Programm gibt zusätzliche Sustainability-Impulse für die Social Media-Community.

Zum vollständigen Programm des Neonyt Lab geht es hier: https://neonyt.messefrankfurt.com/frankfurt/de/programm-events/events.html

www.messefrankfurt.com