Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Neues Spielgerät auf dem Berliner Platz Kriftels

von Adolf Albus

(30.03.2023) Zentral im Ort gelegen ist der Spielplatz am Berliner Platz, zuletzt waren dort aber nur noch wenige Kinder zu sehen. Der Grund: Mehrere Spielgeräte, wie Drehteller und Schaukel, hatten nach und nach abgebaut werden müssen, da sie reparaturbedürftig, altersbedingt aber keine Ersatzteile mehr verfügbar waren. Der ursprünglich angelegte Parcours konnte nicht mehr durchlaufen werden, der Spielspaß war gering.

Nun hat die Gemeinde in eine neue, moderne, wetterfeste Spielkombination aus Holz- und Metallelementen investiert, die vergangene Woche aufgestellt wurde. Davon konnte sich jetzt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek überzeugen. Kosten der Spielkombination: knapp 37.000 Euro inklusive Einbau (brutto). 8.800 Euro kommen für den Landschaftsbau hinzu.

Nun stehen auf der großen, wunderschön unter alten Bäumen gelegenen Fläche Spielgeräte für Kinder jeden Alters zur Verfügung, die viel Spielspaß bieten. Die neue, beeindruckend große Spielkombination schult mit verschiedenen Balancier- und Wackelelementen zwischen den Türmen und einer Kletterwand auch Gleichgewicht, Koordination und Muskelkraft. Der Kinderbeirat der Gemeinde hatte im Vorfeld Vorschläge für die Gestaltung der Fläche einbringen können und auch die eingereichten Vorschläge der Firmen kennengelernt.

Die Fundamente müssen jetzt noch aushärten und der Sand muss als Fallschutz eingefüllt werden. Sobald der TÜV die Spielekombination freigegeben hat, wird sie zum Klettern freigegeben. „Das wird wahrscheinlich nach den Osterferien der Fall sein“, so Torsten Horn vom Grünflächenamt. Er kündigt an, dass demnächst auch noch eine Doppelschaukel aufgestellt wird.