Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Neues Programm des Musikforums Kriftel liegt aus

Verfemte Melodien, eine musikalische Reise nach Havanna und ein Sommernachtskonzert

von Adolf Albus

(27.01.2023) „Die Pandemie hat allen Menschen zugesetzt. Sie hat die sozialen Kontakte für mehr als zwei Jahre so nachhaltig beeinträchtigt, dass es oft schwierig ist, wieder in die Spur zu finden! Wir wollen es versuchen und tradierte Strukturen wieder aufleben lassen“, schreiben der Leiter des Musikforums, Dietmar Vollmert, und der Leiter des Kulturforums, Dr. Frank Fichert, in ihrem gemeinsamen Grußwort zum neuen Musikforum-Programm.

Dieses gibt es nach einer „Corona-Pause“ nun wieder in Printform. Das Faltblatt liegt im Foyer des Rat- und Bürgerhauses sowie in der Gemeindebücherei aus.

Nach einem grandiosen Start im Januar mit „Schuberts Winterreise“ in die Konzertsaison geht es mit vielen spannenden Events weiter: Die evangelische Auferstehungskirche feiert Pfingsten (28. Mai) ihr siebzigjähriges Jubiläum mit der Band Habakuk. Im Vorgriff auf dieses Ereignis gastiert die Gruppe Sound of Spirit dort am 19. März mit ihrem neuesten Programm.

Am Sonntag, den 26. März, erklingen beliebte Melodien aus Operette und Chanson im Rat- und Bürgerhaus, gefeierte Unterhaltungsmusik, deren Urheber in der Zeit des Nationalsozialismus verfemt waren oder verfolgt und mehrheitlich ins Exil getrieben wurden. „Ein beklemmendes Kapitel der jüngeren deutschen Musikgeschichte“, so Dietmar Vollmert.

Am Sonntag, den 25. Juni, unternimmt das Axel-Grote-Quartett mit Sängerin Nathalie Hoyer eine musikalische Reise nach Havanna, mit kubanischen Klängen und Texten, die nicht nur, aber auch von Ernest Hemingway stammen. Vitus & Caecilia wollen am Samstag, den 8. Juli, in der katholischen Kirche St. Vitus alle Musikfans mit einem Sommernachtskonzert zum Thema „Summertime“ auf die Sommerferien einstimmen. Kurz bevor diese beginnen, zünden Andrea Post und Klaus Gallenbacher, begleitet von Friederike Wiesner am Klavier, am Samstag, den 15. Juli, im Rat- und Bürgerhaus noch ein „solistisches Feuerwerk“ mit Highlights aus Operette und Musical unter dem Motto „Schenkt man sich Rosen in … New York: Von Wien zum Broadway und zurück.“

Karten für das Sommernachtskonzert „Summertime“ kosten 17,50 Euro (ermäßigt 10 Euro). Der Eintritt zu allen anderen Veranstaltungen ist frei!