Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Neuer Kurs in Kriftel: Demenzkranken mit Bewegung helfen

von Adolf Albus

(17.09.2021) Am Donnerstag, den 7. Oktober, startet in der Familienoase Kriftel ein Kurs für Menschen mit leichter bis mittlerer Demenz unter dem Motto: „Menschen mit Demenz bewegen“.

Dieses spezielle Bewegungs- und Trainingsangebot, das unter anderem mehr Lebensfreude vermitteln soll, besteht aus zehn Trainingsterminen und findet jeweils donnerstags von 16 bis 17 Uhr statt. Kursleiterin ist Irene Gros von der TSG Sulzbach. Organisator ist das Familienzentrum Kriftel, die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro.

Irene Gros erwarb den Trainerschein C-Lizenz des Hessischen Turnverbands für Fitness und Gesundheit und hat sich zum Thema „Menschen mit Demenz bewegen“ beim Deutschen Turnerbund weitergebildet, da sie selbst demenzkranke Angehörige hat. Zurzeit absolviert sie eine weitere Ausbildung beim Landessportbund Hessen zur B-Lizenz „Sport in der Prävention“. Bereits seit 2019 leitet sie den Kurs „Menschen mit Demenz bewegen“ bei der TSG Sulzbach.

Zum Kursprogramm gehören Übungen zur Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts und zur Anregung der Sinne, zum Beispiel Basteln, Malen, Tanzen, Erinnerungsarbeit und Musizieren. „Eine körperliche Aktivierung hat positive Auswirkungen auf die Krankheitsentwicklung“, betont die Trainerin. „Vertraute Handlungen werden reaktiviert, noch vorhandene Fähigkeiten trainiert und Lebensfreude vermittelt, Abwechslung geboten und Selbstvertrauen entwickelt.“ Der Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit vollziehe sich langsamer.

Anmeldungen bitte direkt an die Kursleiterin Irene Gros unter (0157)57968862 oder per Mail an irenand@t-online.de.