Letzte Aktualisierung: 18.03.2025
Neuer Fröbel-Kindergarten Schönhof öffnet in Bockenheim
von Ilse Romahn
(18.02.2025) Herzlich willkommen im Fröbel-Kindergarten Schönhof! Mit der neuen Einrichtung öffnet ein weiterer Fröbel-Kindergarten im Westen von Frankfurt. Insgesamt 87 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren finden dort nun schrittweise ihren Platz. Ab dem Sommer gibt es voraussichtlich wieder freie Plätze! Informationen finden sich online unter https://schoenhof.froebel.info/.
Der neue Fröbel-Kindergarten Schönhof befindet sich im gleichnamigen Schönhof-Viertel am Rande von Bockenheim, in unmittelbarer Nähe zu einer künftigen Grundschule, die im Zuge der gesamten Quartiersentwicklung entsteht. Viele Familien mit kleineren Kindern haben in dem neu gebauten Nachbarschaftsviertel mit großem Kultur- und Sportangebot unlängst ihr neues Zuhause gefunden. „Wir freuen uns, hier gemeinsam einen neuen Ort für Kinder und Familien zu schaffen, der von vielfältigen Begegnungen geprägt ist“, sagt Einrichtungsleiterin Melanie Weber mit Blick auf ihr insgesamt 15-köpfiges Team aus pädagogischen Fachkräften und Auszubildenden, dem Küchenteam und weiteren Unterstützungskräften.
Das Besondere bei Fröbel sei das aus der Reggio-Pädagogik abgeleitete Konzept des selbstständigen Spielens, Lernens und Forschens in offenen Gruppen, sagt Melanie Weber. Konkret bedeute das: „Unsere Inhalte und Themen entstehen aus den alltäglichen Erfahrungen der Kinder und greifen ihre Interessen unmittelbar auf. Die Kinder bestimmen selbst, ob sie zum Beispiel im Atelier kreativ ans Werk gehen oder im Forscherraum experimentieren wollen. Durch ihr eigenes Handeln und Ausprobieren erfahren die Kinder, wie die Welt funktioniert.“
Diesem Konzept folge auch der Gedanke, dass „der Raum als dritter Erzieher“ zwei Hauptaufgaben erfüllen muss: Im ersten Schritt solle er den Kindern eine Atmosphäre des Wohlbefindens vermitteln und sie im zweiten Schritt mit vielfältigen Möglichkeiten zu verschiedenen Aktivitäten anregen. Mit lichtdurchfluteten Räumen zum Spielen und Toben, zwei großen, naturnah gestalteten Außenbereichen und nicht zuletzt einer gesunden und abwechslungsreichen Frischküche möchte der neue Fröbel-Kindergarten genau dies ermöglichen.
Fröbel ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. und betreibt aktuell 245 Krippen, Kindergärten, Horte und weitere Einrichtungen in 13 Bundesländern – davon insgesamt sechs in Hessen und Rheinland-Pfalz. Bundesweit arbeiten mehr als 5.750 Menschen gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 22.200 Kindern.