Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Neuer Einkaufsmarkt in der Galeriepassage Kriftel

von Adolf Albus

(31.03.2023) „Vor vier Wochen haben wir uns kennengelernt. Das war für Kriftel ein schöner Tag“, betonte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek bei einem Ortstermin am Mittwoch vor dem ehemaligen Rewe-Markt in der Ortsmitte.

Foto: Gemeinde Kriftel
***

Die neuen Pächter Mehmet Yener (42) und Musa Dündar (36) werden hier im Mai ihren „Taunus Super Markt“ eröffnen. Erfahrungen als Unternehmer haben sie bereits: Yener führt erfolgreich einen Döner-Imbiss in Hofheim, Dündar einen Betrieb für Garten- und Landschaftsbau in der Nachbarstadt. „Seit drei Jahren haben wir die Idee, einen Supermarkt zu eröffnen, jetzt klappt es endlich“, freuen sich die Beiden. Ende 2022 war der Rewe-Markt ausgezogen. Zu den Gründen gehören unter anderem Probleme mit dem neuen Eigentümer, der 2022 gewechselt hatte.

Yener und Dündar sind froh, dass sie bei der Umsetzung der Idee in Kriftel nun „einen optimalen Ort und ein optimales Umfeld“ sowie Räume in optimaler Größe gefunden haben. „Es ist wirklich toll, wie sehr uns die Gemeindeverwaltung bisher unterstützt hat“, sprachen sie Jirasek ihren Dank aus. Unter anderem hatte der neue Eigentümer des ehemaligen Einkaufsmarktes in der Galeriepassage den Gründern wesentlich mehr Parkplätze zugesagt als vorhanden. „Wir haben aber eine Lösung gefunden“, betont der Erste Beigeordnete. Künftig werden sechs Parkplätze hinter dem Markt als Kundenparkplätze gekennzeichnet, bei 15 Parkplätzen wird es eine neue verkürzte Höchstparkdauer von einer Stunde geben, damit möglichst viele Kunden mit dem Auto anfahren und ihre Einkäufe einladen können. Denn von kleinen „Noteinkäufen“ allein kann der Betrieb nicht leben.

Zurzeit laufen die Renovierungen auf Hochtouren. Der Markt ist mittlerweile neu gefliest, es gibt eine neue Kühltechnik, es wird eine Metzgerei eingerichtet und neue Möbel und Regale werden aufgestellt. Im Mai soll alles fertig sein. Der angepeilte Eröffnungstermin am 1. Mai wird wohl nicht ganz gehalten werden können.

“Bei uns wird es ein großes internationales Warensortiment und Getränke geben“, so Musa Dündar. Zudem wird es frischen Fisch, frisches Kalb-, Lamm- und Hühnchenfleisch geben. „Unsere Auswahl ist größer als die vom Rewe-Markt zuvor“, verspricht Mehmet Yener. An den ein oder anderen Markennamen werden sich die Kundinnen und Kunden schnell gewöhnen, ist er sicher.

„Ich bin sehr erleichtert, dass es an diesem zentralen Standort weitergeht und hier wieder Leben einzieht“, so Jirasek. Er habe sich stark dafür eingesetzt, eine Nachfolge zu finden, Gespräche mit dem neuen Eigentümer seien aber „stets“ schwierig gewesen. Yener und Dündar bekommen von der Gemeinde weiterhin jede Unterstützung. „Ein Markt an dieser Stelle ist ein Besuchermagnet, von der auch die übrigen Läden profitieren“, betont Jirasek. In Kürze werden sich noch weitere Lücken im nahen Umfeld füllen, verrät er. Das Geheimnis, wer genau wo einzieht, könne bald gelüftet werden…